Manhart Racing – das steht für Tuning der extremen Sorte, für jede Menge Leistung und für den Geruch von verbranntem Benzin. Nun ist es nach Ansicht des Tuners an der Zeit für eine Erweiterung des Spektrums, denn neben Fahrzeugen wie dem MH1 S Biturbo mit 465 PS oder dem MH3 V8 RS Clubsport mit 750 PS wird es künftig auch Leistungssteigerungen für Diesel-Modelle von BMW geben.

Die Selbstzünder besitzen zwar ohne Zweifel weniger Faszinationspotenzial als starke Ottomotoren, sie sind aber speziell in Europa sehr weit verbreitet und werden von vielen Autofahrern für ihre Effizienz geschätzt. Aus Sicht eines Tuners kommt hinzu, dass sich den Turbo-Motoren mit verhältnismäßig wenig Aufwand mehr Leistung entlocken lässt.

Manhart Racing bietet von Beginn an eine breite Palette von Leistungssteigerungen für fast alle bei BMW und MINI verbauten Diesel-Motoren. Als Beispiel für eine Einstiegsvariante sei der 116d F20 genannt, der nach dem Tuning immerhin 141 PS leistet und sich somit auf dem Niveau des 118d bewegt. Dem etwas älteren Biturbo-Vierzylinder, der unter anderem im BMW 123d E87 zum Einsatz kam, entlockt Manhart 256 PS und 460 Newtonmeter Drehmoment.

Einer der wichtigsten Motoren für Europa ist der 184 PS starke Vierzylinder, der in vielen Modellen vom 1er bis zum 5er GT für Vortrieb sorgt. Nach der Kraftkur in Wuppertal fahren BMW 320d F30 & Co. mit 220 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment noch souveräner. Bereits ab Werk eine ganze Liga höher spielte der unter anderem im 530d E60 verbaute Sechszylinder mit 235 PS, dem bei Manhart Racing 294 PS entlockt werden. Dem seinerzeit 286 PS starken Biturbo-Diesel aus 335d & Co. kann bei Manhart ebenfalls unter die Arme gegriffen werden, danach liegen 358 PS und 667 Newtonmeter Drehmoment an.

Wer noch mehr Leistung wünscht, braucht eine modernere Motorisierung aus München: Der jüngsten Variante des Biturbo-Sechszylinders mit serienmäßig 313 PS verhilft Manhart zu 374 PS und 740 Newtonmeter. Krönung der Dieselmotoren aus München ist aber erwartungsgemäß der noch recht junge Triturbo-Diesel mit 381 PS ab Werk. Das Triebwerk aus M550d, X5 und X6 M50d sowie 750d bringt der Tuner auf 423 PS und 900 Newtonmeter maximales Drehmoment, womit auch die letzten Leistungswünsche erfüllt werden dürften.

(Bilder & Infos: Manhart Racing)

Do you like this article ?
  • Fraulein Titti

    423 PS und 900 Newtonmeter bei 3.0 liter Diesel ist eine Ansage. Das möchte bitte schön im 3er Chassis haben…

    • HAAN

      NEIN, am besten noch im 1er, Dass braucht man UNBEDINGT! Vorallem die Lebensdauer wird GIGANTISCH sein! So ein Blödsinn

      • Simon

        So ein intoleranter Kommentar.
        Lebensdauer interessiert nicht – Alle BMW F-Modelle bemerken ein Chiptuning und geben des weiter. Die Kunden kennen das Risiko und Chippen trotzdem innerhalb der Garantie.

      • Simon

        So ein intoleranter Kommentar.
        Lebensdauer interessiert nicht – Alle BMW F-Modelle bemerken ein Chiptuning und geben des weiter. Die Kunden kennen das Risiko und Chippen trotzdem innerhalb der Garantie.

      • Simon

        So ein intoleranter Kommentar.
        Lebensdauer interessiert nicht – Alle BMW F-Modelle bemerken ein Chiptuning und geben des weiter. Die Kunden kennen das Risiko und Chippen trotzdem innerhalb der Garantie.

      • Simon

        So ein intoleranter Kommentar.
        Lebensdauer interessiert nicht – Alle BMW F-Modelle bemerken ein Chiptuning und geben des weiter. Die Kunden kennen das Risiko und Chippen trotzdem innerhalb der Garantie.

  • freeedoom22

    manhart gähhhhn

  • Guest

    nachdem die sich bei grip so lächerlich gemacht haben mit dem MH3 glaubt doch kein schwein das die aus dem 1er M Coupe 465PS raus holen?! Hartge verspricht 438PS beim M550d und Manhart nur 423? MH ist reiner fake, ein Schuß ins Leere!

  • http://www.facebook.com/people/Shapi-Bapi-Chulo/1568506184 Shapi Bapi Chulo

    Nachdem die sich bei GRIP so lächerlich gemacht haben mit dem MH3 glaubt
    doch kein Schwein das die aus dem 1er M Coupe 465PS raus holen?! Hartge
    verspricht 438PS beim M550d und Manhart nur 423? MH ist reiner fake,
    ein Schuß ins Leere!

  • HayesHDX

    “Das Triebwerk aus M550d, X5 und X6 M50d sowie 750d bringt der Tuner auf 423 PS und 900 Newtonmeter maximales Drehmoment, womit auch die letzten Leistungswünsche erfüllt werden dürften.”

    Auweia – das in allen o.g. Modellen verbaute ZF 8HP70 Getriebe verträgt nur 700Nm Dauerbelastung, d.h. bereits bei den Serienmodellen mit 740Nm (allerdings nur kurzzeitig) ist das Getriebe bereits an der Grenze. Nun sollen 900Nm auf dieses Getriebe einwirken?!

    Es gibt zwar eine Version der Automatik (8HP90) die bis 1000Nm verträgt (z.B. im A8 4.2 TDI verbaut) aber die baut Manhart sicher nicht ein (würde auch nicht passen, da Gehäuse größer).

  • Lächerlich??

    Also Jungs, was versteht ihr denn eigentlich unter “lächerlich” gemacht?? Bei Grip schneidet der M3 von Manhart doch sehr gut ab.