CarTech Knowlegde: BMW 1er Cabrio erhält Extra-Portion Dynamik

BMW 1er | 30.10.2012 von 8

Das BMW 1er Cabrio (E88) wird auf absehbare Zeit ein Einzelgänger bleiben: Es hat weder einen Vorgänger noch wird es einen Nachfolger mit gleichem Namen …

Das BMW 1er Cabrio (E88) wird auf absehbare Zeit ein Einzelgänger bleiben: Es hat weder einen Vorgänger noch wird es einen Nachfolger mit gleichem Namen bekommen, denn in die Fußstapfen des aktuellen Modells tritt 2014 das BMW 2er Cabrio – und falls es eines Tages wieder ein 1er Cabrio geben sollte, dann wohl auf Basis der neuen Frontantriebs-Plattform.

Zum Glück muss man sich darüber am Steuer des kompakten Cabrios keine Gedanken machen und kann sich stattdessen ganz darauf konzentrieren, wofür das Auto gebaut wurde: Cabrio-Feeling und Fahrspaß gehen dank des in der Kompaktklasse einzigartigen Hinterradantriebs Hand in Hand. Wer dieses Grund-Rezept mag, aber gerne ohne großen finanziellen Aufwand noch eine Prise mehr Dynamik genießen würde, sollte einen Blick auf das Tuning-Programm von CarTech Knowledge aus München werfen.

Grundlage für das Sportprogramm ist ein BMW 125i E88 LCI – eines der letzten Modelle, das derzeit noch mit einem frei saugenden Reihensechszylinder bei BMW bestellt werden kann. Mit Hilfe einer Anpassung der Motorleistung wird der 3,0 Liter große Saugmotor von seinen künstlichen Fesseln befreit und leistet im Anschluss 233 PS, das maximale Drehmoment steigt auf 305 Newtonmeter. Bei Bedarf genügen knapp über sieben Sekunden für den Sprint von 0 auf 100.

Wichtiger als der etwas engagierter zu Werke gehende Motor dürfte in den meisten Situationen das überarbeitete Fahrwerk mit Federn von KW sein. Die Tieferlegung um 15 Millimeter reduziert die Seitenneigung in Kurven, außerdem wird das Fahrverhalten neutraler und verliert seine relativ frühe Tendenz zum Untersteuern. Untermalt wird das neue Fahrerlebnis von einer Akrapovic-Abgasanlage mit jeweils einem Endrohr auf der linken und rechten Seite.

Für eine dynamischere Optik sorgen neben der Abgasanlage im 335i-Stil (1.655 Euro, Carbon-Optik kostet zusätzlich 600 Euro) auch ein Heckdiffusor (600 Euro), eine Heckspoiler-Lippe (380 Euro) und Frontflaps (250 Euro) aus Carbon. Die 18 Zoll großen Felgen von ATS (2.400 Euro inkl. Bereifung) sind in mattem Grau gehalten und unterstützen mit ihrem geringen Gewicht die durch das neue Fahrwerk (450 Euro) gewonnene Dynamik. Die Anpassung der Motorleistung lässt sich CarTech mit 780 Euro entlohnen – und wer das Gesamtpaket besonders intensiv erleben möchte, kann auch noch Sportsitze mit Carbon-Rückenlehne von Cobra (3.200 Euro) sowie das Alcantara-Lenkrad von BMW Performance bestellen. Das als Basis benötigte BMW 125i Cabrio ist neu ab 37.850 Euro zu haben.

(Bilder & Infos: CarTech Knowledge)

Find us on Facebook

Tipp senden