BMW holt ehemaligen Ferrari-Chefingenieur Chris Dyer in die DTM

Motorsport | 15.10.2012 von 0

Noch ist die Saison 2012 in der DTM nicht beendet, aber schon jetzt steht fest: Die drei Teams von BMW Motorsport haben die Erwartungen deutlich …

Noch ist die Saison 2012 in der DTM nicht beendet, aber schon jetzt steht fest: Die drei Teams von BMW Motorsport haben die Erwartungen deutlich übertroffen und können unabhängig vom Abschneiden beim Finale in Hockenheim auf eine erfolgreiche Debüt-Saison in der Deutschen Tourenwagen Masters zurückblicken. Diese Erfolge sind offenbar auch anderen Firmen nicht entgangen: Der bisherige Chefingenieur Mike Krack und einige andere Mitarbeiter werden in der nächsten Saison für Porsche arbeiten und sollen dort vermutlich das Le Mans-Projekt vorantreiben.

Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist man in München allerdings schnell fündig geworden: Wie BMW gegenüber Motorsport-Total.com bestätigte, wird mit Chris Dyer der ehemalige Chefingenieur des Formel 1-Teams von Ferrari in der kommenden Saison als Chefingenieur für alle vier DTM-Teams von BMW tätig sein. Einen ersten Eindruck von den derzeit drei BMW Motorsport-Teams in der DTM wird sich Dyer bereits beim Saisonfinale in Hockenheim machen.

Außerdem wies BMW-Sprecher Jörg Kottmeier gegenüber Motorsport-Total das in Italien kursierende Gerücht zurück, laut dem Alex Zanardi ein Angebot für ein DTM-Cockpit in der Saison 2013 gemacht wurde. Zwar prüfe man die Möglichkeit, dem Italiener zu Show-Zwecken eine Testfahrt im DTM-Boliden zu ermöglichen, über einen Einsatz als regulärer Fahrer werde aber derzeit nicht nachgedacht.

Ob BMW neben den zwei neuen Piloten für die Fahrzeuge sieben und acht auch am bestehenden Fahrerkader Änderungen vornimmt, ist derzeit noch unklar. Gute Chancen auf die beiden neuen Plätze im BMW M3 DTM scheinen derzeit die Nachwuchs-Piloten Maxime Martin und Fabio Leimer zu haben, die vor kurzem erste Test-Kilometer absolvieren durften. Verantwortlich für den Einsatz der beiden zusätzlichen Fahrzeuge ist das BMW-Team MTEK unter der Führung von Ernest Knoors.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden