August 2012: BMW und MINI in Deutschland 22,8% unter Vorjahr!

News | 4.09.2012 von 44

In den letzten Monaten konnten BMW und MINI in Deutschland fast nie das hohe Niveau des Vorjahres erreichen, so deutlich wie im August 2012 fiel …

In den letzten Monaten konnten BMW und MINI in Deutschland fast nie das hohe Niveau des Vorjahres erreichen, so deutlich wie im August 2012 fiel der Rückgang aber bisher nicht aus: Satte 22,8 Prozent fehlten im Vergleich zu den Verkaufszahlen des Vorajhres-August, lediglich 17.945 Fahrzeuge der beiden Marken wurden auf dem Heimatmarkt verkauft.

Auch wenn die BMW Group bei den weltweiten Zahlen weiter zulegen kann und sich voll auf Kurs zu einem neuen Rekordjahr befindet, das alle Verkaufszahlen der Vergangenheit in den Schatten stellt, muss man sich in Deutschland langsam aber sicher Gedanken über den zweiten Rang unter den Premiummarken machen. Selbstverständlich befindet sich mit dem BMW 3er Touring die für den deutschen Markt wichtigste Baureihe gerade in einer Übergangsphase, aber die Konkurrenz aus Ingolstadt nutzt die Schwäche der Münchner, lag im August sogar vor Mercedes und kommt auch bei den Zahlen des Gesamtjahres mit großen Schritten näher.

Während sich Audi mit 22.605 Einheiten um 19,4 Prozent steigern und sich an die Spitze der drei heimischen Premiumhersteller setzen konnte, musste Mercedes einen leichten Rückgang um 0,5 Prozent auf 21.140 verkaufte Fahrzeuge hinnehmen. Dazu kommen allerdings noch 2.058 Fahrzeuge der Marke Smart, was das Bild aus Sicht der Stuttgarter wieder zurechtrückt.

Im Gesamtjahr liegen die Schwaben mit 189.628 Mercedes und 20.236 Smart ebenfalls klar an der Spitze, dahinter ist jedoch ein Kampf um den zweiten Rang entbrannt: Während BMW in den letzten Monaten stets Rückgänge zu verzeichnen hatte und in den ersten acht Monaten auf insgesamt 185.786 Einheiten kam, legt Audi kräftig zu und hat mit 181.941 verkauften Fahrzeugen nur noch einen sehr überschaubaren Rückstand in Deutschland.

(Grafik & Info: KBA)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden