BMW 320i EfficientDynamics Edition und 316i F30: Neue Basis-Benziner

BMW 3er | 3.09.2012 von 4

Mehr Auswahl für den BMW 3er F30: Ab Herbst 2012 erweitert BMW die Motorenpalette um neue Benziner und Diesel, wobei vor allem die Effizienz im …

Mehr Auswahl für den BMW 3er F30: Ab Herbst 2012 erweitert BMW die Motorenpalette um neue Benziner und Diesel, wobei vor allem die Effizienz im Fokus steht: Neues Aushängeschild bei den Ottomotoren ist der BMW 320i EfficientDynamics Edition, der sich zum besonders effizienten 320d gesellt und genau wie dieser niedrigen Verbrauch mit guten Fahrleistungen kombinieren soll.

Angetrieben wird der neue 320i ED von einem 1,6 Liter großen Turbo-Vierzylinder, der wie im BMW 118i für 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment gut ist. Dank einer Optimierung von Motorsteuerung, Getriebeabstufung, Aerodynamik und Rollwiderstand der Reifen kommt der Spar-3er allerdings auf einen besonders niedrigen Normverbrauch von 5,3 Liter auf 100 Kilometer, was ihn zu einem der sparsamsten aktuell erhältlichen Mittelklasse-Modelle macht. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die neue 320i EfficientDynamics Edition in 7,6 Sekunden.

Außerdem erhalten Sparfüche mit dem BMW 316i F30 eine weitere Option, die mit 136 PS  bis zu einem niedrigeren Preis etwas weniger Leistung bietet – aber mit 5,8 bis 5,9 Liter auf 100 Kilometer auch etwas mehr Durst hat. Beim 3er Touring F31 wird die Motorenpalette zum Herbst um die beiden Einstiegs-Diesel 316d und 318d erweitert, wobei es sich um die bekannten Ausbaustufen des N47 handelt.

Auch die BMW 3er Limousine F30 kommt ab Herbst 2012 in den Genuss des gründlich überarbeiteten Navigationssystem Professional, das wir bereits im BMW 3er Touring F31 sowie im BMW ActiveHybrid 3 testen konnten. Das neue System mit leistungsfähigerer Hardware und 3D-Darstellung in allen Menüs ist auch im BMW 7er Facelift und seit neuestem in der 5er-Reihe verfügbar.

 

  • BUB

    na endlich konnte ja nicht lang dauern bis der 16i Motor kommt mir gefallen beide Motorisierungen

  • Sascha

    Weiß zufällig jemand ab welchem Produktionsdatum das neue Navi verbaut wird? Habe meinen F30 vor kurzem erst bestellt.

  • BMW-Fan/a

    Meine Güte es stehen nur noch diese Hilfsmotoren im Mittelpunkt. Hat jemand vom aktuellen 320i und 320d (184PS) ein Leistungsdiagramm?

  • guest

    Der 3er ist einfach ein Traum. Besonders das Cockpit erninnert mich an meinem alten 325i E30 ink. neuem M-Lenkrad. Lecker, lecker.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden