ADAC-Test: Notbrems-Assistent im BMW 7er F01 ist bester seines Fachs

Sonstiges | 3.09.2012 von 1

Elektronische Assistenten gehören seit Jahren bei jedem neuen Auto zum Standard und auch wenn man sich über den Sinn oder Unsinn einzelner Systeme streiten kann, …

Elektronische Assistenten gehören seit Jahren bei jedem neuen Auto zum Standard und auch wenn man sich über den Sinn oder Unsinn einzelner Systeme streiten kann, ist für Sicherheitsexperten klar, dass die immer ausgereifteren Assistenzsysteme die Sicherheit auf den Straßen erhöhen. Bedingt durch Ablenkung, Müdigkeit, Krankheit oder auch den Konsum von Alkohol und anderen Drogen passieren tagtäglich Unfälle, die von elektronischen Helfern vermieden oder zumindest in ihrer Schwere gemildert werden können.

Der ADAC hat nun einen Vergleich der Notbrems-Assistenten durchgeführt, wie sie seit einiger Zeit in Fahrzeugen fast aller Klassen verbaut werden. Beim bunt gemischten Testfeld wurde offenbar keine Rücksicht auf die Fahrzeugklasse genommen, bewertet wurde ausschließlich die Leistungsfähigkeit des Systems im Fall eines nicht reagierenden Fahrers.

Von den insgesamt zehn Kandidaten erhielten drei das Prädikat “sehr gut”, wobei der BMW 7er als Gesamtsieger ausgezeichnet wurde und sich noch vor Volvo V40 und der Mercedes C-Klasse platzieren konnte. Das Ergebnis “gut” erreichen VW Touareg, Audi A6 und Lexus GS. Ein “befriedigend” erhielten Opel Insignia, Honda Civic und Mercedes B-Klasse, als lediglich “ausreichend” beurteilten die Tester das System des Ford Focus.

Der Notbremsassistent im BMW 7er ist nach Ansicht des ADAC am besten geeignet, “Auffahrunfälle im Stadtbereich und bei hohen Geschwindigkeiten” zu vermeiden, außerdem loben die Tester ausdrücklich “die Kollisionswarnung und die Bremsunterstützung des Fahrers”.

(Bilder & Infos: ADAC)

  • Marco

    Das war aber nicht immer so! Vor ein paar Jahren war das System von BMW mit Abstand Schlusslicht. Es wurde auch Zeit da was zu verbessern. Ist nur die Frage ob das nur für den 7er gilt oder auch für alle anderen Modelle mit ACC… ?

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden