BMW Zagato Roadster: Erste Bilder vom BMW Z4 E89 auf italienisch

BMW Z | 17.08.2012 von 7

Wie angekündigt hat BMW beim Concours d’Elegance in Pebble Beach nun auch den BMW Zagato Roadster enthüllt. Das zweite Resultat der Zusammenarbeit zwischen der BMW …

Wie angekündigt hat BMW beim Concours d’Elegance in Pebble Beach nun auch den BMW Zagato Roadster enthüllt. Das zweite Resultat der Zusammenarbeit zwischen der BMW Group und der italienischen Designschmiede Zagazo basiert technisch genau wie das BMW Zagato Coupé auf dem aktuellen BMW Z4 Roadster der Generation E89.

Noch stärker als beim Coupé werden beim Zagato Roadster die dynamischen Z4-Proportionen mit italienischem Design kombiniert. Die Seitenansicht ist geprägt von der langen Motorhaube, den weit nach hinten versetzten Sitzen und dem kurzen Heck – klassischer kann ein Roadster kaum gestaltet sein. Die neue Hülle für den Z4 wurde in aufwendiger Handarbeit gefertigt und angeblich wurde die Fertigung des Roadsters erst im Anschluss an die positiven Reaktionen auf das Zagato Coupé beschlossen. Zwischen der Idee zum Roadster und der Fertigstellung des Einzelstücks für den Concours d’Elegance in Pebble Beach vergingen ganze sechs Wochen.

Zwar werden im offiziellen Text von BMW die “außerordentlichen Fahrleistungen” des BMW Zagato Roadster betont und auch die Lufteinlässe der Motorhaube sollen den “leistungsstarken Antrieb” des Fahrzeugs unterstreichen, konkrete Aussagen zur Motorisierung werden aber nicht getroffen. Es ist davon auszugehen, dass wie im Zagato Coupé ein besonders leistungsstarker Reihensechszylinder mit rund 400 PS unter der Haube schlummert.

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Wir stellten uns bewusst der Herausforderung, das Modell pünktlich zum renommierten Concours von Pebble Beach zu präsentieren. Nur durch die beiderseits große Expertise in der Fertigung aufwändiger Einzelstücke und die wieder einmal tolle Zusammenarbeit war es möglich, das Modell pünktlich fertigzustellen.”

Andrea Zagato: “Dass wir das Modell so schnell fertigstellen konnten, zeigt was möglich ist, wenn zwei erfolgreiche Unternehmen ihre Stärken bündeln. BMW ist ein erfolgreiches Automobilunternehmen mit unglaublich viel Wissen und enormen technischen Möglichkeiten in diesem Bereich. Gemeinsam mit unserem Know-How in der Kleinstserienfertigung und unserer schlanken Produktion konnte in kürzester Zeit ein so wunderschönes Modell wie der BMW Zagato Roadster entstehen.”

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden