BMW M3 F80: Photoshop-Entwurf und neues Video zum Power-3er

BMW M3 | 10.08.2012 von 14

Noch lässt der BMW M3 F80 seine Fans eine ganze Weile auf sich warten, aber die Gerüchte rund um die fünfte Generation der Mittelklasse aus …

Noch lässt der BMW M3 F80 seine Fans eine ganze Weile auf sich warten, aber die Gerüchte rund um die fünfte Generation der Mittelklasse aus Garching brodeln dennoch ohne Unterbrechung. Wir gehen weiterhin davon aus, dass der neue M3 von einem aufgeladenen Sechszylinder angetrieben wird, der seine Brennkammern BMW-typisch in einer Reihe angeordnet hat – trotz diverser Hinweise auf einen möglichen V6.

Klar ist außerdem, dass der M3 seine Kraft von rund 450 PS mit Hilfe eines Doppelkupplungsgetriebes an die Hinterräder schickt, wo ein leistungsfähiges M Differenzial für eine optimale Verteilung zwischen den beiden Rädern sorgt. So soll der BMW M3 F80 seine Kraft auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven sicher auf die Straße bringen, natürlich garniert mit der Extra-Portion Fahrspaß bei deaktiviertem DSC.

Mit Hilfe von viel Carbon will die BMW M GmbH das Gewicht des neuen M3 auf unter 1.500 Kilogramm drücken und so die Grundlage für eine massiv gesteigerte Fahrdynamik legen. Noch stärker als bisher soll sich der BMW M3 dann als Kurvenräuber und Fahrspaß-Maschine unter den starken Mittelklasse-Vertretern auszeichnen und den Wettbewerbern von AMG und der quattro GmbH die Rücklichter zeigen.

Marktstart für den neuen BMW M3 F80 ist nach aktuellem Stand im Frühjahr 2014, zeitgleich startet auch das neue BMW M4 Coupé F82. Technisch werden M3 und M4 sehr nah beieinander liegen, die Unterschiede gegenüber den gewöhnlichen AG-Modellen der 3er- und 4er-Reihe sollen dafür aber umso deutlicher ausfallen.

Das folgende Spy-Video zeigt einen Prototyp des neuen BMW M3 F80 bei Testfahrten in Südeuropa, wo die vorherrschenden Temperaturen für ausgiebige Hitzetests genutzt werden:

(Rendering: Jerry, JADesigns75 für BMWblog.com / Video: F30post.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden