BMW 3er GT 2013 (F34): Spy-Foto zeigt Rohkarosse im BMW Werk

BMW 3er GT | 31.07.2012 von 16

Auf dem Auto Salon Paris 2012 wird BMW ein bereits sehr seriennahes Concept Car zum neuen BMW 3er GT F34 präsentieren, der ab 2013 als …

Auf dem Auto Salon Paris 2012 wird BMW ein bereits sehr seriennahes Concept Car zum neuen BMW 3er GT F34 präsentieren, der ab 2013 als drittes Mitglied der neuen 3er-Familie an den Start geht. Dank eines Lesers im GermanCarForum erhalten wir schon jetzt einen sehr detaillierten Eindruck von der Seitenlinie des Gran Turismo, der gewissermaßen als kleiner Bruder des 5er GT zu verstehen ist.

Die Form der Rohkarosse erinnert stark an den 5er GT F07, die fehlenden Anbauteile machen eine endgültige Beurteilung des Designs zum jetzigen Zeitpunkt allerdings unmöglich. Auffällig sind die spitze Form des hintersten Fensters und das Fehlen eines Daches, was auf ein optional erhältliches großes Panoramadach schließen lässt.

Einen weiteren Eindruck von der Formensprache des BMW 3er GT liefern unsere Erlkönig-Bilder aus dem skandinavischen Winter, die unter anderem auch einen ausfahrbaren Heckspoiler zeigen. Bei den Motoren wird sich der GT eng an Limousine (F30) und Touring (F31) orientieren, als etwas gehobener Einstieg könnten allerdings die Varianten 320i GT und 320d GT mit jeweils 184 PS fungieren.

Wie beim BMW 5er GT ist es denkbar, dass alle Varianten nur in Kombination mit Achtgang-Automatik erhältlich sind. Als gesetzt kann man schon jetzt den optionalen Allradantrieb xDrive betrachten, auf den man in manchen Märkten nicht verzichten möchte. Die Liste der Sonderausstattungen und Assistenten wird ähnlich lang ausfallen wie bei den schon vorgestellten 3er-Varianten, vom Einparkassistenten bis zum Head Up Display ist alles an Bord. Außerdem sind spezielle Ausstattungen für Fond-Passagiere denkbar, beispielsweise komfortable Einzelsitze an Stelle einer durchgehenden Rückbank.

Als weiteren viertürigen Ableger der F30-Plattform wird 2014 auch das BMW 4er Gran Coupé an den Start gehen. Hier liegt der Fokus ganz klar auf einem dynamischen Design, praktische Aspekte spielen dabei eine deutlich kleinere Rolle als bei 3er Limousine und 3er Gran Turismo. Der kleine Bruder des 6er Gran Coupé dürfte allerdings auch preislich deutlich exklusiver positioniert sein, wobei sich BMW vermutlich keine derart große Differenz zu Wettbewerbern wie dem Audi A5 Sportback erlauben wird, wie man es im Fall des 6er Gran Coupé getan hat.

(Bild: GermanCarForum.com)

Find us on Facebook

Tipp senden