Greg Kable für Automotive News: BMW 1er Limousine für 2015 geplant

BMW 1er | 20.07.2012 von 2

Viele Experten erwarten für Europa in den nächsten Jahren vor allem in der Klasse der Klein- und Kompaktwagen noch nennenswertes Wachstum, bei den größeren und …

Viele Experten erwarten für Europa in den nächsten Jahren vor allem in der Klasse der Klein- und Kompaktwagen noch nennenswertes Wachstum, bei den größeren und teureren Fahrzeugklassen gehe es demnach vordergründig nur noch darum, Marktanteile in einem nicht weiter wachsenden Markt zu gewinnen. Es ist insofern kein Wunder, dass viele Autobauer ihre Angebote in dieser Fahrzeugklasse erheblich erweitern wollen, um möglichst viele Kunden mit einem passenden Angebot erreichen zu können.

BMW stellt dabei keine Ausnahme dar und hat sich sogar zu der durchaus auch kritisch zu sehenden Entscheidung durchgerungen, künftig profitabler zu bauende Modelle mit Frontantrieb anzubieten. Den Anfang macht in dieser Hinsicht ein Gegner für die Mercedes B-Klasse, der auf dem Pariser Salon 2012 erstmals in Form eines Concept Cars zu sehen sein wird und mir praktischen Werten glänzen soll, während die Fahrdynamik nur ein untergeordnetes Entwicklungsziel darstellte.

Neben diesem Van-artigen Konzept hat man in München aber noch weitere Pläne mit der 1er-Reihe, wobei laut der US-Publikation Automotive News auch eine kompakte Limousine sehr konkret überlegt wird. Der potenzielle Gegner der bereits beschlossenen Audi A3 Limousine würde zwar spürbar weniger Platz bieten als ein aktueller 3er, aber auch nicht enger geschnitten sein als Mittelklasse-Limousinen der 80er und 90er.

Laut Greg Kable wird BMW die 1er Limousine auf der F20-Archtiktur entwickeln und sie im Jahr 2015 mit Hinterradantrieb und optionalem Allradantrieb xDrive auf den Markt bringen. Da sich kompakte Limousinen wie der VW Jetta auch in den USA und China großer Beliebtheit erfreuen, ist eine BMW 1er Limousine in jedem Fall eine denkbare Option, um die vorhandene Plattform ideal auszunutzen. Für Dynamiker bringt BMW Ende 2013 das BMW 2er Coupé F22 auf den Markt, zum Sommer 2014 startet mit dem BMW 2er Cabrio ein weiterer Ableger auf F20-Basis.

Find us on Facebook

Tipp senden