BMW M5 F10: Carbon-Keramik-Bremse und Sakhir Orange im Bild

BMW M5 | 18.06.2012 von 15

Aus den USA erreichen uns erste Bilder einer BMW M5 Limousine (F10) in der neuen Farbe Sakhir Orange Metallic, die erstmals am BMW M6 Coupé …

Aus den USA erreichen uns erste Bilder einer BMW M5 Limousine (F10) in der neuen Farbe Sakhir Orange Metallic, die erstmals am BMW M6 Coupé F13 präsentiert wurde und künftig vermutlich auch für andere M-Modelle bestellbar sein wird. Im Gegensatz zu Valencia Orange, das offenbar den Weg in den Massenmarkt angetreten hat und nach einer kurzen Phase der Exklusivität für das BMW 1er M Coupé mittlerweile auch für andere Baureihen problemlos erhältlich ist, dürfte Sakhir Orange auch zukünftig eine exklusive Farbe bleiben.

Auffällig sind außerdem die goldenen Bremssättel, die exklusiv den Modellen mit der optionalen Carbon-Keramik-Bremsanlage vorbehalten sind.

Die optionale Bremsanlage ist 19,4 Kilogramm leichter als die Serien-Bremse. Die vorderen Scheiben sind mit 410 Millimeter nochmals etwas größer, weshalb die Hightech-Bremse auch nur in Kombination mit 20 Zoll-Leichtmetallrädern angeboten werden kann, die für einen weiteren Aufpreis sorgen.

Zahlreiche weitere Bilder zeigen den BMW M5 F10 in Weiß und ebenfalls mit Carbon-Bremse:

(Bilder: Palbay via BMWblog.com)

  • Jo

    Hinten nur mit Schwimmsattel? Wenigstens mit ner kleinen 2-Kolben Festsattelanlage hätten sie sich da auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Zumal es selbst beim F20 mit M-Sportbremse hinten einen Festsattel gibt. Bis auf die größe der Scheibe siehts hier ja aus wie bei nem getunten Golf mit handlackierten Sätteln :D

    • CSL E46

       Na wenigsten gibt es endlich mal eine CK Bremse. Andere haben dies schon seit ewigen Zeiten. Und eine Einsparung von knapp 20kg zur herkömlichen Bremse ist schon einiges.

  • Fraulein Titti

    Bezieht sich die Gewichtersparnis auf einzlene Bremsen oder auf alle zusammen?

    4*20 Kiloersparnis wären für mich ein Kaufargument, ansonsten nicht…

    • Steve8178

      “Bremsanlage ist 19,4 Kilogramm”, sozusagen alle 4e. Wäre schon extrem viel, 20Kg pro Sattel/Belege/Scheibe!
       
      Schon mal 20 Kg in der Hand gehalten?

      • DanyS

         Zumal es hier um ungefederte (!) Masse geht, Pi mal Daumen wären das also fast 80kg Fahrzeuggewicht.

        • Steve8178

          ..das müsse man sich mal vorstellen, nur die Bremsen!!

          Traktionsvorteile?? ;DD

        • CSL E46

           Wie bereits gesagt, sind es 20kg insgesamt, nicht pro Bremse ;-) Aber 20kg insgesamt sind auch schon ganz gut, zumal der M5 ohnehin zu schwer ist. Dann hat man den Gewichtsvorteil, gepaart einer Bremsanlage, welche deutlich standfester ist. BMW wird sich das wahrscheinlich sehr gut bezahlen lassen. (wie alle anderen auch)

          • Steve8178

            …aber sind wir ehrlich, standfester doch nur für die Renne, wozu brauch ich die denn im Alltag auf offener Straße?
             
            Mit dem Gewicht geb ich Dir recht. BMW wird hier aber sicher in den nächsten Jahren viel machen, denn nur dort hat man nachholbedarf! ;)

            Und: der E63 AMG PP ist genauso schwer wie der M5. Den RS6 gibt es ja noch nicht, aber sicher wird er Dank seines Grundlayout -dem geringerem Gewicht – hier im Gewicht Maßstäbe setzen.  

            • Fraulein Titti

              Okay. Wie viel Gewichtzunahme kommen aufgrund von den größeren Reifen & Felgen zustande? Ich behaupte mal, dass wenn diese berücksichtigt sind, kaum effektiv 10 Kg Gewichsersparnis zu bilanzieren sind…

              • Driver

                Die Felgengröße ist doch super. Was willst du denn da für riesen Felgen montieren?

  • Chiffre

    Jetzt möchte ich doch mal Sakhir Orange, Valencia Orange und Sedona Rot nebeneinander sehen, so auf den ersten Blick finde ich die ziemlich ähnlich.

  • simons700

    Völlig überflüssig!

  • BMW550i

    Vorne 6-Kolben-Bremsen, hinten nur 1-Kolben-Bremsanlage. Passt nicht zusammen.

    Vorne 6 und hinten 2 wäre deutlich angebrachter.

    Grüße

  • Abc

    20kg auf 2Tonnen Auto sind schon wahnisnn, die Bremse brauch ich unbedingt!!! So ein Schmarrn!!!
    Die Gewichtsersparniss merkt keine Sau, die bessere Bremsleistung villeicht. Mit dem M5 wird keiner Rennen fahren.

  • Pingback: BMW M6 Gran Coupé F06: Auch in Sakhir Orange ein starker Anblick()

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden