Global RepTrack 2012: BMW Group weltweit beliebtestes Unternehmen

News | 7.06.2012 von 14

Über den Wert der vielen Studien zu Image und Markenwert von Unternehmen mag man streiten können, die auf der ganzen Welt durchgeführte RepTrack-Studie des Reputation …

Über den Wert der vielen Studien zu Image und Markenwert von Unternehmen mag man streiten können, die auf der ganzen Welt durchgeführte RepTrack-Studie des Reputation Institute zählt aber ohne Frage zu den wichtigsten Erhebungen dieser Art.

Im Global RepTrack 100 wurden 2012 über 47.000 Menschen aus aller Welt befragt, um eine möglichst repräsentative Aussage zum Image der 100 führenden weltweit agierenden Unternehmen treffen zu können. Nach zwei vierten Plätzen in den Jahren 2011 und 2010, als BMW jeweils schon der angesehendste Autobauer war, konnte sich die BMW Group nun erstmals auf den Spitzenplatz der Gesamtwertung setzen.

Mit Daimler und Volkswagen haben es noch zwei weitere deutsche Autobauer in die Top 10 geschafft, was den exzellenten Ruf von Autos “made in Germany” eindrucksvoll unterstreicht. Weitere Autobauer in den Top 100 sind Honda (22), Toyota (37), Nissan (62), Suzuki (88) und Hyundai (96). Unter den Reifenbauern belegt Michelin (Gesamtrang 17) vor Goodyear (27), Bridgestone (34) und Pirelli (41) die Spitzenposition.

In zehn der insgesamt 15 untersuchten Regionen schaffte es BMW in die Top 10, nur Sony erreichte in dieser Disziplin mit 13 ein noch besseres Ergebnis. Von den sieben Kernbereichen der Studie belegte BMW im Bereich Products/Services den ersten Rang und wurde in allen anderen sechs Kategorien stets als bester Autobauer bewertet.

Auch im deutschen Teil der Studie kann sich BMW über ein gutes Ergebnis und den ersten Rang unter den 30 DAX-Unternehmen freuen, nachdem man 2011 noch hinter Volkswagen und Adidas den dritten Rang belegt hatte.

  • Steve8178

    …was bzw. wer ist Audi bitte?? Oder laufen die unter dem VW Logo auch hier? ;-p

    • Der_Namenlose

      Audi ist nur eine Marke, nur keiner hat es bis heute Stadler erzählt.

      • CH

        Vielen Dank, mein Kaffee ist nun auf Tastatur und Bildschirm verteilt… xD

        • Der_Namenlose

          Mir passiert es auch immer, wenn ich Stadler sprechen sehe:)

  • simons700

    Warum denn nicht?
    Mini wird ja schlieslich auch nicht extra aufgeführt 😉

  • Lola-Inge

    Ich freu mich für die BMW Group, ob dieses tollen Resultats, aber über die Aussagekraft solcher Umfragen sagt meiner Meinung nach der 2te Platz von Sony alles. Welche und was für Menschen auf dieser Welt haben die denn gefragt?
    Das hier ist der Grund meiner Skepsis: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:rekordverlust-fuer-sony-japan-elektronik-wird-auslaufmodell/70020782.html

  • Pingback: So schick wird der neue Audi A4 : Seite 5 : Lifestylekombi()

  • MFetischist

    Canon – You can!

  • Burntime

    Unter den Top 10 sind 3 europäische Autobauer – die einzigen der Top 10.
    Keines der 3 Unternehmen hat ein richtiges Elektroauto im Programm. Hybride sind gerade im Kommen.

    Kann nur nicht verstehen, dass Sony soweit nach oben gekommen ist, die stehen im Moment gar nicht gut da. 

    • schau dir mal die Elektro- und Hybridautos an, die es bisher auf ‘m Markt gibt. … wirklich brauchbar sind die wenigsten
      Hybrid ist oft mehr Prestige, als dass es wirklich der große Durchbruch ist.

    • Steve8178

      lol, eh ich mir nen Hybriden kaufe, der schleicht noch wie ne Schnegge ;), nehm ich lieber nen hochmodernen Diesel, der auch noch ordentlich Bumms hat.
      Und: ein Hybrid sehe ich nur als Brücke zum Plug in bzw. Elektrofahrzeug..

      Zum Thema Sony: hier geht es aber um die “beliebtesten” Unternehmen, nicht um die wirtschaftlich stärksten!!

  • BMW550i

    Sehr schön – Gratulation nach München.

    Grüße vom BMW-Freund!

  • Pingback: Volle Zufriedenheit! : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11()

  • 5teve

    Nach den geistigen ergüssen ist schnell klar wo die trolle auf AMS und ab herkommen. das gleiche sinnfrei geschwafelt. jetzt ist man schon auf einer Bmw Seite und dennoch bestimmt Audi die Themen der verzweifelten Bmw hardliner. peinlich.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden