BMW Z4 Roadster: Erste Gerüchte zum E89-Nachfolger für 2015 / 2016

BMW Z4 | 8.05.2012 von 9

Die aktuelle Generation des BMW Z4 mit der internen Bezeichnung E89 hat ihr Facelift und somit auch einen wesentlichen Teil ihres Modellzyklus noch vor sich, …

Die aktuelle Generation des BMW Z4 mit der internen Bezeichnung E89 hat ihr Facelift und somit auch einen wesentlichen Teil ihres Modellzyklus noch vor sich, aber im Internet kursieren bereits die ersten Gerüchte zum Nachfolger des E89.

Edmund’s InsideLine berichtet unter Berufung auf angebliche Insider, dass die nächste Z4-Generation sportlicher und direkter als das aktuelle Modell abgestimmt werden soll, schränkt die Bedeutung der Meldung aber im nächsten Atemzug auch gleich wieder ein: Der Charakter werde nicht so nachhaltig verändert, dass die zur Zeit mit einem E89 zufriedenen Kunden vor den Kopf gestoßen und gewissermaßen zu einem Markenwechsel gezwungen werden.

Eine ähnliche Vorhersage kann man auch ohne Insider-Wissen zu fast jedem kommenden Sportwagen aufstellen, denn allein durch die immer größer werdende maximale Spreizung zwischen den Einstellungen adaptiver Fahrwerke lässt sich auf Wunsch eine gewisse Steigerung in Sachen Fahrdynamik erzielen, ohne nennenswerte Kompromisse beim Komfort eingehen zu müssen.

Klar ist, dass man sich den Wechsel vom messerscharfen Charakter der ersten Z4-Generation E85 hin zum eher komfortablen Setup des E89 seinerzeit in München gut überlegt hat. Auch wenn BMW zunächst viel Kritik für die scheinbare Nähe zum Mercedes SLK Roadster geerntet hat und manchem Autotester die Schärfe des Vorgängers fehlte, scheint der E89 den Geschmack der allermeisten potentiellen Kunden gut zu treffen.

Eine nicht ganz unwichtige Rolle dürfte dabei auch die Tatsache spielen, dass der E89 dank seines Metall-Klappdachs von vielen Menschen eher als Ganzjahresauto wahrgenommen wird, während der E85 mit Stoffdach eher Menschen auf der Suche nach einem dynamischen Roadster für schöne Sommer-Wochenenden ansprechen sollte.

Auch vom nächsten BMW Z4 Roadster, der 2015 oder eher 2016 auf den Markt kommen wird, erwarten wir daher keine Wunderdinge in Sachen Fahrdynamik. Der jüngst überarbeitete Porsche Boxster dürfte in dieser Disziplin schwierig zu schlagen sein, was BMW mit dem Z4 aber auch nicht versuchen muss.

InsideLine berichtet außerdem, dass der nächste Z4 mit einer kürzeren Motorhaube kommt. Ursache sei der weit überwiegende Einsatz von aufgeladenen Vierzylinder-Motoren statt der zum E89-Marktstart ausschließlich angebotenen und naturgemäß länger bauenden Reihensechszylinder. Da bis zum Marktstart des nächsten BMW Z4 noch viel Zeit ins Land gehen wird, raten wir im Moment dazu, die Gerüchte mit der nötigen Vorsicht zu genießen und keinesfalls als Tatsachen zu betrachten.

  • Krieger Andreas

    Zitat: ,, InsideLine berichtet außerdem, dass der nächste Z4 mit einer kürzeren
    Motorhaube kommt. Ursache sei der weit überwiegende Einsatz von
    aufgeladenen Vierzylinder-Motoren,,

    Ich hab mir den Original Artikel auf insideline durchgelesen. Da steht zwar, dass die Motorhaube anscheinend gekürzt wird. Die Designer müssen aber mit dem ,,Kürzen,, aufpassen, da die Käufer den Lange-Haube-Look mögen. Aber dass der R4 die Ursache dafür sei, wird nicht erwähnt.

    Also Benny, wie kommst du da drauf? Eigeninterpretation? ( Nicht böse gemeint )

    • Anonymous

       Würde mich auch interessieren, ob und wo, falls es so ist, dies mit R4 steht.

      Danke.

      Seid gegrüßt vom V8-Driver, welcher den Tag genießt ;-)))

    • Einer der Gründe für die sehr lange Motorhaube beim E89 ist das Betonen des Reihensechszylinders als Motorenkonzept. Dieser Grund fällt weg. Eine technische Notwendigkeit für eine kürzere Motorhaube gibt es nicht, aber es gibt auch keinen Grund mehr, einen lang bauenden, aber nur noch in Topmodellen verbauten Motor optisch zu betonen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass man an den gelungenen Proportionen des E89 zu sehr herumexperimentiert.

  • Anonymous

    Was wurde eigentlich aus der Alpina Variante des aktuellen Z4 ??

    • Anonymous

      Na bis jetzt nichts. Mögliche Gründe hierfür wurden schon in anderen Themen erörtert.

      BMW würde ohne M Pendant sicher nie einen 400 PS Alpina Roadster erlauben. Dann können sie den 35is ja gleich einmotten.

    •  War damals leider eine Fehl-Info. Es gab Prototypen und im Grunde ein fertiges Auto, aber leider keinen Business Case.

  • Martin

    BMW hat die Fahrzeuge Alpina so teuer angeboten, dass sich das für Alpina wirtschaftlich nicht gerechent hat, leider !

  • Pingback: Facelift beim Z 4 - wann? : BMW Z4 E89()

  • Dacno1982

    Ich fahre eine E89, und ich muss sagen, dass mir der E85/86 nie wirklich gefallen hat…grade mit der langen Haube und (bisher) mit den 6-Zylindern war er ein echtes Angebot, im Verglecih zum überteuerten SLK. Den R171 fand ich schön, der aktuelle SLK gefällt mir garnicht… aber Geschmäcker sind verschieden. Ich denke mal, das die Haube nicht wesentlich kürzer werden wird, da ja noch ein 6-Ender untergebracht werden muss…denke mal einen 35i wird´s wieder geben.

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