BMW M5 F10: G-Power bietet Leistungssteigerung auf 640 PS

BMW M5 | 17.02.2012 von 25

Der BMW M5 F10 steht erst seit wenigen Wochen bei den Händlern, aber der 4,4 Liter große V8-Biturbo hat in seiner 560 PS starken Ausbaustufe …

Der BMW M5 F10 steht erst seit wenigen Wochen bei den Händlern, aber der 4,4 Liter große V8-Biturbo hat in seiner 560 PS starken Ausbaustufe mit der internen Bezeichnung S63Tü längst das Interesse der Tuner geweckt. Wenn es um Leistungssteigerungen für die Modelle der M GmbH geht, ist G-Power seit Jahren eine etablierte Adresse und während der Tuner aus Aresing meist auf zusätzliche Kraft durch Kompressoren setzt, bleibt es im Fall des BMW M5 F10 zunächst bei einer Optimierung der BiTurbo-Aufladung.

Die erste Ausbaustufe des Tuners bringt den V8 auf 640 PS, es handelt sich dabei aber Ausdrücklich nur um den Anfang der von G-Power zu erwartenden Maßnahmen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein Nachfolger für den G-Power BMW M5 Hurricane auf E60-Basis vorgestellt werden, der mit deutlich mehr Kraft gesegnet sein soll.

Das Drehmoment des V8-Biturbo aus Garching klettert im Zuge des Tunings auf 777 Newtonmeter und auch eine Aufhebung aller elektronischen Schranken ist bei G-Power möglich: Während BMW alle M-Modelle bei spätestens 305 km/h elektronisch einbremst, limitieren nach dem Tuning nur noch die Fahrwiderstände die Höchstgeschwindigkeit. Momentan ist diplomatisch von “über 310 km/h” die Rede, bei 640 PS dürfte dieser Wert aber relativ locker geknackt werden.

Neben der Leistungssteigerung bietet G-Power einen 21 Zoll-Radsatz mit geschmiedeten Felgen im Design Silverstone RS, eine Carbon-Bremsanlage sowie eine Vierrohr-Edelstahl-Abgasanlage für die standesgemäße akustische Untermalung.

Klar ist, dass die nun vorgestellte Leistungssteigerung von 560 auf 640 PS auch für andere Modelle mit S63Tü verfügbar sein wird, namentlich also BMW M6 Coupé F13, BMW M6 Cabrio F12 und zu einem späteren Zeitpunkt BMW M6 Gran Coupé F06.

(Bild & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden