Neue Tacho-Videos: Hartge-Tuning für BMW 640d F13 und 116d F20

BMW 6er | 16.02.2012 von 12

Seit der Vorstellung der M Performance Automobile mit 381 PS starkem Triturbo-Diesel vor ein paar Tagen haben die bisherigen Top-Diesel mit zwei Turboladern zwar ein …

Seit der Vorstellung der M Performance Automobile mit 381 PS starkem Triturbo-Diesel vor ein paar Tagen haben die bisherigen Top-Diesel mit zwei Turboladern zwar ein wenig an Faszination verloren, langsamer geworden sind sie aber keineswegs. Bereits ab Werk leistet die aktuelle Ausbaustufe des Biturbo-Sechszylinders 313 PS und lässt somit im Alltag keine Wünsche unerfüllt, ein wenig mehr Leistung kann aber bekanntlich nie schaden.

BMW-Tuner Hartge hat nun wie schon im Fall des BMW 120d F20 ein interessantes Video veröffentlicht, das uns die Beschleunigung eines BMW 640d Coupé F13 im serienmäßigen Zustand und im Anschluss an eine Leistungssteigerung zeigt. Das von Hartge angebotene Tuning steigert die Leistung des 640d auf 362 PS, das maximale Drehmoment klettert auf 730 Newtonmeter.

Diese Werte, die den Biturbo-Diesel bereits in die Nähe der neuen Triturbo-Modelle rücken, sind für 2.555,10 Euro exklusive Montage erhältlich. Unabhängig davon, ob der neue Triturbo-Motor noch einen Weg in den 6er findet oder nicht, fährt man spätestens nach dem Tuning einen extrem potenten Selbstzünder, an dessen Leistungsfähigkeit das folgende Video keinerlei Zweifel aufkommen lässt:

Auf einem völlig anderen längsdynamischen Niveau bietet Hartge auch eine Leistungssteigerung für den BMW 116d F20, der ab Werk 116 PS leistet und nach dem Tuning für 1.660,05 Euro auf 142 PS kommt. Damit erreicht der 116d das Leistungsniveau des 118d, für dessen Besitzer Hartge ebenfalls eine Leistungssteigerung im Programm hat: Für ebenfalls 1.660,05 Euro stehen dann 174 PS zu Buche. Wie sich das Tuning für den 116d auf die Fahrleistungen auswirkt, zeigt das folgende Video:

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden