AutoExpress: Langstrecken-Test mit dem BMW M5 F10 in drei Disziplinen

BMW M5 | 31.01.2012 von 27

Eines der großen Ziele bei der Entwicklung des neuen BMW M5 F10 war es, die Power-Limousine aus Garching zu einem angenehmeren Begleiter im Alltag zu …

Eines der großen Ziele bei der Entwicklung des neuen BMW M5 F10 war es, die Power-Limousine aus Garching zu einem angenehmeren Begleiter im Alltag zu machen, ohne größere Kompromisse in Sachen Sportlichkeit zu verlangen. Der 560 PS starke V8 Biturbo hat hieran einen ebenso großen Anteil wie das adaptive Fahrwerk und das siebenstufige M DKG Doppelkupplungsgetriebe von Getrag, das die ebenfalls siebenstufige und im Alltag etwas ruppige SMG-Variante des Vorgängers abgelöst hat.

Die britische AutoExpress hat den M5 nun auf eine rund 700 Meilen lange Tour quer durch Frankreich genutzt und dabei die Frage gestellt, ob der M5 wirklich alle an ihn gestellten Aufgaben bewältigen kann: Beherrscht er die sportliche Gangart ebenso wie komfortable Langstrecken-Fahrten und ist er tatsächlich sparsamer geworden als der Vorgänger?

Zum Abschluss stellen die Briten noch eine interessante Frage in den Raum, die sich vielleicht auch mancher Leser schon mehr oder weniger ernsthaft gestellt hat: Ist es nicht doch sinnvoller, sich zum Preis eines M5 einen 520d für sparsame und komfortable Langstrecken-Fahrten und ein BMW 1er M Coupé für die spaßige Kurvenhatz vor die Tür zu stellen?

  • Anonymous

    Ganz nettes Video. Ich würde mich im Alltag für den M5 entscheiden, da das Fahrzeug sowohl komfortabel, als auch sportlich sein kann. Die Kombination 520d und 1er M Coupé würde ich nicht nehmen. Den 1er M kann man locker auch im Alltag bewegen – gerade wegen des famosen R6 Biturbos, so dass man keine zwei Autos braucht.

    • Anonymous

      Zustimmung.

    • Anonymous

      Zustimmung.

    • Anonymous

      Zustimmung.

    • Anonymous

      Sehr richtig.

    • ich hätte lieber ein 650d Coupe oder GC 🙂

      • Anonymous

        Auch eine gute Wahl – es kommt ja sogar ein GC ///M – da bin ich gespannt drauf. Da wollte wohl BMW den Markt nicht nur Mercedes mit dem CLS63 AMG überlassen. War ja die gleiche Geschichte mit dem X5/X6M als Konkurrenz zum ML63 AMG.

  • 320dE92

    Wieso halten die Leute immer den Startknopf gedrückt bis der Wagen an ist. Einmal kurz drücken reicht doch völlig aus. Sonst unterhaltsames Video.

    • Anonymous

      Naja du fährst ja auch ‘n Selbstzünder.. *gg*

      • R_dog05

        Finde es viel schlimmer, dass man beim Tanken den Deckel nicht in die vorgesehene Vorrichtung “einlegt”, sondern einfach frei baumeln lässt. Ist bestimmt lustig für den Lack mit dem ganzen Sprit und so..

        • Anonymous

          Erwarte doch keine Wertschätzung. Ist doch nicht seiner…

          • das ist egal wem er gehört …. 

            • Anonymous

              Das war Gesellschaftskritik. Ironie. Deswegen auch die drei Punkte hinter der Aussage.

              Wenn ich schon sehe was so manche Leasingnehmer mit ihren Fahrzeugen veranstalten. Ich geh mit solchen Dingen anders um, nicht nur weil ich das Eigentum anderer achte, sondern und vor allem weil Autos für mich keine Gebrauchsgegenstände sind. 😉

        • Anonymous

          Finde ich ebenfalls nicht korrekt. Auch wenn es nicht sein Wagen ist, sollte man mit einem Gegenwert von 100k €+ anders umgehen. 😉

      • Anonymous

        LOL.

    • Anonymous

      Naja du fährst ja auch ‘n Selbstzünder.. *gg*

  • 320dE92

    Wieso halten die Leute immer den Startknopf gedrückt bis der Wagen an ist. Einmal kurz drücken reicht doch völlig aus. Sonst unterhaltsames Video.

  • Anonymous

    Alpina B5 mit 540 PS und Spritgeld. =)

    VMax offen und vermutlich ne Ecke wertstabiler.

    • Anonymous

      <3 I'm loving this car.

      emirbmw

    • Anonymous

      …Träumer… ;D

    • PistelPiet

      Habe heute so ein Teil verkauft, Vmax 319 km/h, 122k, Lieferung im Mai. Der Kunde hat als Modellschriftzug “D5 Biturbo” geordert.

      • Anonymous

        Ich dachte du würdest unser Verkaufsgespräch vertraulich behandeln. 😉

    • Anonymous

      Schöne Wahl – das ist hier irgendwie der “Welchen Wagen würde ich mir aussuchen, wenn BMW mir ein Modell meiner Wahl schenken würde” Thread. Paar Comments drüber will iQP einen 650d, hier du mit dem B5 und ich mit dem M5 im ersten Kommentar.

      • Anonymous

        Achso.. Wenn ich freie Wahl hätte? Dachte nur in dem preislichen Rahmen.

        760li Steinway & Sons oder B7L in Rubinschwarz. Volllederausstattung Merino Goldbraun, schwarze Keder und Alcantarahimmel ebenfalls in Goldbraun. <3

        • R_dog05

          Merino?! Lavalina muss her, bei einem richtigen ALPINA…

        • R_dog05

          Merino?! Lavalina muss her, bei einem richtigen ALPINA…

  • Anonymous

    Alpina B5 mit 540 PS und Spritgeld. =)

    VMax offen und vermutlich ne Ecke wertstabiler.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden