Dakar 2012: Tagessiege für MINI und Husqvarna, Peterhansel führt weiter

Motorsport | 12.01.2012 von 0

Die gestrige zehnte Etappe der Rallye Dakar hätte aus Sicht der BMW Group kaum besser verlaufen können: Den Tagessieg bei den Autos sicherte sich MINI-Pilot …

Die gestrige zehnte Etappe der Rallye Dakar hätte aus Sicht der BMW Group kaum besser verlaufen können: Den Tagessieg bei den Autos sicherte sich MINI-Pilot Nani Roma, Stéphane Peterhansel konnte seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen und bei den Motorrädern sicherte Joan Barreda seinem Team Husqvarna by Speedbrain den ersten Tagessieg überhaupt.

Stéphane Peterhansel kam als zweitschnellster ins Ziel und musste sich nur seinem Teamkollegen geschlagen geben, der die 377 Kilometer  21 Sekunden schneller als der erfahrene Franzose absolvierte. Robby Gordon im Hummer hatte mit technischen Problemen zu kämpfen, hatte aber auch zuvor schon Rückstand und verlor insgesamt 14:14 Minuten auf Roma, weshalb sich der Spanier im MINI auch in der Gesamtwertung am Amerikaner vorbeischieben konnte und nun 46 Sekunden vor Gordon auf dem zweiten Rang liegt.

Nani Roma: “Der Erfolg ist für mein Team, das so hart an meinem Auto arbeitet. Für mich kann ich nur sagen, dass mit jedem Kilometer der Spaß steigt. Dieses Gefühl habe ich in den letzten Jahren vermisst.”

Stéphane Peterhansel: “[…] Wir haben noch ein paar Tage vor uns. Wir haben gesehen, wie schnell etwas passieren kann. Wir haben Gordon beobachtet, wie er eine sehr enge Kurve nicht bekommen hat und einen Graben runtergefallen ist. Wir haben geschaut, ob er sich überschlagen hat. Aber er fuhr auf seinen vier Rädern und musste wohl später anhalten.”

Wolfgang Fischer (Teamchef Speedbrain): “Die harte Arbeit des Teams wurde nun mit einem historischen Tagessieg bei der Dakar belohnt. Wir freuen uns außerordentlich, dass unser neues Bike so toll funktioniert und an der Weltspitze siegfähig ist. Es ist natürlich ein besonderer Ansporn und eine Belohnung für den vielen Schweiß, die beiden Topfahrer auf einer Dakar-Etappe schlagen zu können.”

(Bilder & Infos: X-Raid / Speedbrain)

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden