BMW bestätigt manuelles Getriebe für BMW M5 F10 – in Nordamerika

BMW M5 | 10.01.2012 von 17

Überraschen konnte BMW mit der gestrigen Meldung niemanden mehr, aber nun ist es auch offiziell: Nach dem großen Erfolg des manuellen Getriebes im BMW M5 …

Überraschen konnte BMW mit der gestrigen Meldung niemanden mehr, aber nun ist es auch offiziell: Nach dem großen Erfolg des manuellen Getriebes im BMW M5 der Generation E60 wird auch die neue Generation F10 in Nordamerika optional als Handschalter angeboten. Im Gegensatz zum Rest der Welt haben die Amerikaner also die Wahl zwischen dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einem herkömmlichen Schaltgetriebe mit sechs Gängen.

Beide Getriebevarianten sind in den USA ohne Aufpreis erhältlich und auch wenn die manuelle Variante eine Schaltstufe weniger besitzt und mit längeren Schaltzeiten zu rechnen ist, verspricht BMW sportliche Fahrleistungen auf höchstem Niveau. Das längsdynamische Niveau eines M5 F10 mit DKG dürften die meisten Fahrer zwar nicht erreichen, aber wichtiger als die letzten Zehntel ist im Alltag ohnehin das subjektive Fahrgefühl.

Bleibt die Frage, warum nur die Amerikaner diese Option erhalten: Wie schon mehrfach erklärt, ist die Ursache für diese Politik schlicht und ergreifend mangelnde Nachfrage im Rest der Welt. Während manuelle Getriebe in den USA als besonders sportlich gelten und nur für wenige Fahrzeuge angeboten werden, sind sie in den meisten anderen wichtigen M5-Märkten die Norm und besitzen daher kein besonders sportliches Image.

In der Oberklasse erwarten die Fahrer vielmehr ein komfortables Getriebe und auch wenn es sich beim M5 um eine sportliche Oberklasse-Limousine handelt, wollen die meisten Kunden nicht auf ein Höchstmaß an Komfort im Alltag verzichten. Technisch spricht nichts gegen das Angebot eines manuellen Getriebes für den M5, in München geht man außerhalb der USA aber trotz der wehleidigen Schreier mancher Enthusiasten von verschwindend geringer Nachfrage aus.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden