UK 2011: BMW Group wächst gegen Trend, erfolgreichste Premiummarke

News | 7.01.2012 von 25

Neben Deutschland ist England ohne Frage der wichtigste und größte Markt Europas und die BMW Group ist auf der Insel traditionell gut aufgestellt. Obwohl der …

Neben Deutschland ist England ohne Frage der wichtigste und größte Markt Europas und die BMW Group ist auf der Insel traditionell gut aufgestellt. Obwohl der Gesamtmarkt im abgelaufenen Jahr um etwas mehr als vier Prozent schrumpfte, konnten BMW und MINI ihre Verkaufszahlen um 8,78 Prozent erhöhen und den Marktanteil von 7,55 auf 8,59 Prozent ausbauen.

Insgesamt wurden in Großbritannien 166.780 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft, wobei MINI mit 50.138 Einheiten auf dem Heimatmarkt einen außergewöhnlich großen Anteil am Erfolg der BMW Group hat. Gegenüber dem Vorjahr konnte MINI unter anderem dank des neuen Countryman um 14,23 Prozent zulegen.

Die Kernmarke BMW fand 2011 im Vereinigten Königreich 116.642 Kunden und konnte sich somit trotz der Ablösung bei der 1er-Reihe sowie dem unmittelbar bevorstehenden Generationenwechsel bei der 3er-Reihe um 6,60 Prozent steigern. Der Marktanteil von BMW alleine lag bei 6,01 Prozent, MINI zeichnete trotz der überschaubaren Modellpalette für 2,58 Prozent aller in England verkauften Neuwagen verantwortlich.

Besonders gut lief auch in England die noch junge BMW 5er-Reihe, die ihre eigenen Zahlen aus dem Jahr der Markteinführung um 35 Prozent übertreffen konnte. Bedingt durch die Steuergesetzgebung hatte daran auch der BMW 520d EfficientDynamics Edition mit besonders niedrigen CO2-Emissionen großen Anteil. Die Nachfrage nach dem BMW X3 konnte zu keinem Zeitpunkt 2011 wirklich befriedigt werden und auch die neue 1er-Reihe F20 ist sehr erfolgreich angelaufen.

Laut der Pressemitteilung von BMW England genügte die Steigerung des Absatzes auch, um vor Mercedes und Audi an der Spitze der deutschen Premiummarken zu bleiben, konkrete Zahlen für die beiden Wettbewerber sind uns momentan allerdings nicht bekannt.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden