M Familientreffen: Bilder von allen Generationen des BMW M3 & mehr

BMW M | 28.12.2011 von 17

Die BMW M GmbH hat in ihrer Geschichte zahlreiche begehrenswerte Fahrzeuge auf die Räder gestellt und obwohl es einige Jahre gedauert hat, bis der erste …

Die BMW M GmbH hat in ihrer Geschichte zahlreiche begehrenswerte Fahrzeuge auf die Räder gestellt und obwohl es einige Jahre gedauert hat, bis der erste BMW M3 das Licht der Welt erblickte, genießt diese Baureihe bei vielen Fans das höchste Ansehen. Der M3 war zu seiner Zeit stets an der absoluten Spitze der sportlichen Mittelklasse, besonders viel Beachtung haben aber naturgemäß die Sondermodelle wie der schon heute zum Klassiker gereifte BMW M3 CSL der Generation E46 erfahren.

Auch der Fotograf Arnaud Taquet hat die besonders sportlichen Modelle aus Garching offenbar gerne vor der Linse und liefert uns nun eine ganze Reihe von Aufnahmen, auf denen unter anderem alle vier Generationen des BMW M3 zu sehen sind.

Im Fokus der Bilder steht das jüngste Sondermodell, der BMW M3 GTS auf Basis der aktuellen Generation E92, außerdem sind aber auch der BMW 2002 tii, der Ur-M3 der Generation E30, der erste M3 mit Reihensechszylinder (E36), der M3 CSL E46, das aktuelle M3 Cabrio (E93) und das BMW 1er M Coupé zu sehen, das von vielen als legitimer Nachfolger des ersten M3 betrachtet wird.

Bevor es zu Nachfragen kommt: Nein, die Bilder stehen leider nicht in hoher Auflösung zu Verfügung.

(Bilder: Arnaud Taquet)

  • Anonymous

    Sehr schöne Bilder – solche Posts liest man doch gerne.
    Mir ist übrigens neulich aufgefallen, dass BMW seit ca Ende 2009, Anfang 2010 nahezu die ganze Modellpalette von 1er bis 7er erneuert hat – daher auch die großen Gewinne. Demnach dürfte es erst um 2014 wieder richtige “Neuigkeiten” geben. Die nächsten Jahre werden wir als nur über Motoren, Tests und Facelifts quatschen.

    Etwas trostloser Ausblick, denn nur der kommende M3 etwas verbessert. Naja, vielleicht wird das 1er Coupé doch was. Leider geht’s zylindertechnisch in den Keller – schon traurig, dass man heute weiß, in 5 Jahren wahrscheinlich nur maximal einen Sechsender-Turbo zu fahren. Speziell, wenn man sieht wie schon sich alles vom E30 zum E92 entwickelt hat – Öko kills Great Machines.

    • Anonymous

      dass BMW seit ca Ende 2009, Anfang 2010 nahezu die ganze Modellpalette vom 1er bis zum 7er erneuert hat…was wurde den erneuert?

      • Anonymous

        Bis auf X5/X6 ist eigentlich alles ziemlich neu bzw. ein Modellwechsel mehrere Jahre entfernt.

        Chris

        Chris

      • Anonymous

        Bis auf X5/X6 ist eigentlich alles ziemlich neu bzw. ein Modellwechsel mehrere Jahre entfernt.

        Chris

        Chris

        • Anonymous

          Achso, so war es gemeint. Stimmt natürlich.

      • Anonymous

        E89, F01, F07, F10, F12, F20, F25, F30 – also nahezu alles. Der übrige Rest ist zudem nicht älter als 4-5 Jahre (E82 und Co.)

        War schon ein ziemliches Modellfeuerwerk die letzten beiden Jahre.

        • Simon

          Nunja, die Zeit bleibt nicht stehen. BMW wird immer weiter neue Modelle auf dem Markt bringen, logisch das ein kleiner Schritt zurückgeschaltet wird, aber ich denke speziell in nächster Zeit kommt noch einiges auf uns zu:
          1er GT
          4er Reihe mit evtl GT oder GC
          neuer X5, X6
          X4
          2er Reihe
          6er GC
          bei der i reihe ist nicht mit i3 und i8 Schluss.

          BMW steht schon sehr gut dar. Durch ihr neues Plattformprogramm lassen sich immer mehr Nischen mit geringen Kostenaufwand bedienen.

          • Anonymous

            Wobei man sich da nur auf 2er und 4er Reihe “so richtig” freuen kann. X5/X6 ist auch noch “okay”, aber die ganzen GT-Varianten finde ich nicht besonders spannend – weder optisch, noch aus sportlicher Hinsicht. Was die i-Baureihe angeht, bin ich nicht sonderlich aus dem Häuschen.

            Das 6er GC halte ich mal außen vor, da es ja schon veröffentlicht wurde – ist übrigens ein tolles Fahrzeug.

    • CB40CSR

      BMW wird laufend neue Modelle nachschieben, die neue 4-er Reihe zum Beispiel, den 3-er Touring und GT, die i3 und i8 Modelle, usw. Und ehe man sich versieht steht der neue 7-er an. 🙂

  • Anonymous

    Sehr schöne Bilder – solche Posts liest man doch gerne.
    Mir ist übrigens neulich aufgefallen, dass BMW seit ca Ende 2009, Anfang 2010 nahezu die ganze Modellpalette von 1er bis 7er erneuert hat – daher auch die großen Gewinne. Demnach dürfte es erst um 2014 wieder richtige “Neuigkeiten” geben. Die nächsten Jahre werden wir als nur über Motoren, Tests und Facelifts quatschen.

    Etwas trostloser Ausblick, denn nur der kommende M3 etwas verbessert. Naja, vielleicht wird das 1er Coupé doch was. Leider geht’s zylindertechnisch in den Keller – schon traurig, dass man heute weiß, in 5 Jahren wahrscheinlich nur maximal einen Sechsender-Turbo zu fahren. Speziell, wenn man sieht wie schon sich alles vom E30 zum E92 entwickelt hat – Öko kills Great Machines.

  • wow das sind echt schöne Bilder, schade habe mich echt auf neue Desktophintergrundbilder gefreut…
    Das 1er M Coupé ist echt schön wie ich hier mal wieder betätigt bekomme, da den Motor vom M3 E46 drin *träum*

  • wow das sind echt schöne Bilder, schade habe mich echt auf neue Desktophintergrundbilder gefreut…
    Das 1er M Coupé ist echt schön wie ich hier mal wieder betätigt bekomme, da den Motor vom M3 E46 drin *träum*

  • sehr schöne bilder, respekt!
    und wenn ich die wahl hätte – es wäre nach wie vor der E46 CSL … das Auto ist und bleibt ein Traum!

  • BMW-Fan/a

    Tolles Auto – tolle Bilder…

  • 123

    Der E46 CSL. Zum niederknien.

  • Anonymous

    Der Sport Evo bleibt einfach eine zeitlos elegante Ikone. <3 Lovin' it

  • Anonymous

    Da sieht man wieder welche Faszination die alten Modelle ausüben, besonders auch der 2002!

    Chris

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden