Video: Mercedes CLS 63 AMG vs. BMW M5 F10 in Kyalami / Südafrika

BMW M5 | 15.12.2011 von 25

Selten war das Motorenkonzept von AMG und BMW M innerhalb einer Klasse so ähnlich wie heute: Sowohl im BMW M5 (F10) als auch in den …

Selten war das Motorenkonzept von AMG und BMW M innerhalb einer Klasse so ähnlich wie heute: Sowohl im BMW M5 (F10) als auch in den aktuellen AMG-Modellen der oberen Mittelklasse arbeitet ein V8 mit zwei Turboladern und auch wenn das AMG-Triebwerk seine Kraft aus knapp 5,5 Litern Hubraum schöpfen kann und damit einen Vorsprung von fast 1.100 Kubikzentimetern genießt, liegen die Leistungs- und Verbrauchswerte beider Motoren in etwa auf Augenhöhe.

Während der V8 des BMW M5 F10 560 PS an die Hinterräder schickt, leistet der V8 im CLS 63 AMG normalerweise 525 PS. Gegen Aufpreis und mit optionalem AMG Performance Package hebt Mercedes die Leistung des V8 Biturbo auf 557 PS an. Beide Hersteller nennen für ihre Fahrzeuge einen Wert von 4,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h, der Normverbrauch wird unisono mit 9,9 Liter auf 100 Kilometer angegeben.

Das südafrikanische Car Magazine hat die beiden Power-Limousinen nun auf der ehemaligen Formel 1- Rennstrecke von Kyalami in die Hände eines Profis gegeben und gegeneinander antreten lassen, wobei doch sehr unterschiedliche Charaktere in Sachen Fahrverhalten ermittelt wurden:

(Bilder: Mercedes-Benz / BMW)

  • Kai

    Tolles Video. Auch wenn ich einer der groessten BMW Fans bin muss ich zugeben dass ich mich für einen CLS entscheiden wuerde. It’s a masterpiece of art!

    • Marco

      Ja, aber dieser Vergleich hinkt, wenn man genau nimmt.
      Man müsste den CLS mit dem kommenden M6 Grand Coupe vergleichen…
      Was ja im Moment noch nicht möglich ist, man hätte zum Test eben eine E Klasse
      hernehmen müssen!

    • Marco

      Ja, aber dieser Vergleich hinkt, wenn man genau nimmt.
      Man müsste den CLS mit dem kommenden M6 Grand Coupe vergleichen…
      Was ja im Moment noch nicht möglich ist, man hätte zum Test eben eine E Klasse
      hernehmen müssen!

  • El

    Der CLS 63 AMG ist schon ein Wunderschönes Auto!!

  • ich hab mich auch grad gefragt warum man CLS und M5 vergleicht….E63 wär hier wirklich sinncoller gewesen

  • Der CLS steht dem M5 in nichts nach, technisch wie optisch. Ich kann mich bei CLS nur nicht mit dem Heck anfreunden. Darum würde ich den M5 nehmen 😉

  • Der CLS steht dem M5 in nichts nach, technisch wie optisch. Ich kann mich bei CLS nur nicht mit dem Heck anfreunden. Darum würde ich den M5 nehmen 😉

  • Der CLS steht dem M5 in nichts nach, technisch wie optisch. Ich kann mich bei CLS nur nicht mit dem Heck anfreunden. Darum würde ich den M5 nehmen 😉

  • Marius

    Hatte er gesagt dass der AMG nur etwas schneller war als das 1er M Coupe???

  • driver

    Der Sound bei 1:29 ist ja unglaublich, wahnsinn 😀

    Aber der CLS wäre ev ein Gegner für den M6 (Gran C), nicht M5 – da wäre der E63 passender gewesen.

    • tk14

      Der AMG klingt einfach um Welten besser als der BMW, Schade!

      • Anonymous

        …naja, ich find beie haben einen Hammer Sound, jeder auf seine Art.

        Mir gefällt der M5 Sound a Tick besser, da nicht sooo aufdringlich…jedem das Seine..

      • BMWcult

        Der BMW klingt nach Sportmotor, das Geräusch des AMG könnte auch von einem beliebigen US Car kommen….ich finde ersteres besser!

        • driver

          Genau so ist es!

          Aber das mach die “braven” Mercedes AMG so speziell, von außen ist Merc das Rentnerauto und dazu der Ami-V8-Sound. Ich finds cool.

  • Anonymous

    Der CLS ist einfach richtig geil – wenns nicht auf die letzte Sekunde auf’m Track ankommt, dann würde ich den CLS nehmen – der Motor, die Optik und der Sound sind noch eine Klasse genialer.

    Außerdem, wer an Track denkt, kommt am M3E92 nicht vorbei – der letzte M mit M-Herz – eigentlich müsste man sich das Teil als M-fan unbedingt holen. Genau wie den C63 – vorher nur die ganze Kohle nehmen… :-/

    • Anonymous

      Finde den CLS auch irgendwie spannender einfach … naja geiler.

      Und zu deinem Geldproblem geh zum nächsten Lotto Totto und dann versuche dein glück beim Lotto 😀

  • Anonymous

    Benny, wäre mal ein direkter Vergleich mit dem neuen SL und 6er Cabrio mal sehenwert?! Evt. wenn es mehr Infos gibt?! Ich denke das der 6er in der Größe den Sl das Leben schwer machen “kann”!

    • Ja, sollte sich über Weihnachten hoffentlich realisieren lassen. Habe leider nicht viel Freizeit, aber ich versuchs 🙂

      • Anonymous

        …Benny, wenns nicht ist, dann mach es im neuen Jahr, es eilt ja nicht, mich würde es nur brennend interessieren, spz. das Thema.^^

        • Anonymous

          Kennst du Google? 😉

          • Anonymous

            …ja kenn ich und? 😉

            • Anonymous

              Kennst du MS Paint? 😉

              • Anonymous

                …nee bis jetzt noch nicht, suche aber schon seit längeren ein gutes Bildbearbeitungsprogramm! Ich würde gerne Bilder in Comic umwandeln wollen, weil meine Maus dies an die Wand malen KANN!! 😉 Dein Programm klingt eigentlich ganz gut, wärs mir mal zur Brust nehmen…

              • Anonymous

                …nee bis jetzt noch nicht, suche aber schon seit längeren ein gutes Bildbearbeitungsprogramm! Ich würde gerne Bilder in Comic umwandeln wollen, weil meine Maus dies an die Wand malen KANN!! 😉 Dein Programm klingt eigentlich ganz gut, wärs mir mal zur Brust nehmen…

          • Anonymous

            …ja kenn ich und? 😉

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden