Orange Competition – BMW 1er M Coupé E82 von TVW Car Design

BMW 1er M Coupé | 11.10.2011 von 29

Über das weiße BMW 1er M Coupé von TVW Car Design haben wir bereits vor einigen Wochen berichtet, nun folgt unter dem Titel “Orange Competition” …

Über das weiße BMW 1er M Coupé von TVW Car Design haben wir bereits vor einigen Wochen berichtet, nun folgt unter dem Titel “Orange Competition” die zweite Interpretation aus Crailsheim. Wie schon der TVW Competition C01 Exklusiv vertraut auch der Orange Competition auf ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Sportfahrwerk vom Typ KW Automotive Variante 3 Plus mit speziellem TVW Competition Setup. Das neue Fahrwerk soll es dank mehr Rückmeldung und ausgewogenerem Fahrverhalten noch einfacher machen, das 1er M Coupé schnell zu bewegen.

Für den passenden Sound sorgt eine gemeinsam mit Eisenmann entwickelte und in Handarbeit gefertigte Abgasanlage aus Edelstahl, die außerdem für elf zusätzliche Pferdestärken sorgen soll. Die schwarzen Leichtmetallräder im 20 Zoll-Format stammen von AM Swiss Design und sind mit 245er Reifen vorn und 295er Reifen an der Hinterachse bezogen.

Wer außerdem Wert auf noch mehr Längsdynamik legt, wird bei TVW Car Design ebenfalls fündig: Dank der schon erwähnten Abgasanlage, eines deutlich voluminöseren Ladeluftkühlers und einer passenden Software-Abstimmung soll die Motorleistung auf 420 PS klettern. Das maximale Drehmoment steigt ebenfalls deutlich auf 620 Newtonmeter und soll weiterhin zwischen 1.500 und 4.500 U/min anliegen. Die elektronische Limitation der Höchstgeschwindigkeit wird aufgehoben, was dem 1er M Coupé Geschwindigkeiten von bis zu 306 km/h ermöglicht.

Inklusive Montage und Anpassung der Software auf dem Prüfstand verlangt TVW Car Design für die Leistungssteigerung 5.000 Euro, die Abgasanlage ist auch einzeln erhältlich und kostet rund 1.850 Euro.

(Bilder & Infos: TVW Car Design)

Find us on Facebook

Tipp senden