Video: Das BMW Head Up Display mit Augmented Reality im Simulator

Videos | 10.10.2011 von 8

Schon in der vergangenen Woche berichteten wir über die nächste Generation des BMW Head Up Display, das eine noch engere Verzahnung von Realität und Wirklichkeit …

Schon in der vergangenen Woche berichteten wir über die nächste Generation des BMW Head Up Display, das eine noch engere Verzahnung von Realität und Wirklichkeit bieten soll. Das Stichwort hierzu lautet Augmented Reality und die Übergänge von realer Umgebung und virtuell hinzugefügten Informationen verlaufen dabei absolut fließend.

Um einen besseren Eindruck von den Ideen der Entwickler in München zu erhalten, können wir nun auch ein kurzes Video zum Head Up Display mit Kontaktanalogie aus dem Simulator von BMW präsentieren. Zu sehen sind dabei verschiedene Szenarien aus dem Alltag, in denen die neuen Möglichkeiten dieser Technik zum Einsatz kommen, beispielsweise beim konkreten Hinweis auf potentielle Gefahren inklusive der Anzeige passender Ausweichrouten, bei der Hervorhebung von mittels Night Vision erkannten Personen bei Nacht oder bei Hinweisen zum Spurwechsel im städtischen Verkehr.

Dr. Bernhard Niedermaier (Leiter Mensch-Maschine-Schnittstelle bei der BMW Group Forschung und Technik): “Mit dem kontaktanalogen HUD setzen wir die Information genau dort ins Blickfeld des Fahrers, wo er sie braucht. Er muss keinen Bezug mehr zwischen abstrakter Anzeige und Fahrsituation herstellen. Da die Anzeige direkt mit der Realität verbunden ist, können wir außerdem gezielt die Aufmerksamkeit des Fahrers auf bestimmte Informationen oder Gefahren lenken, sodass er schnell und angemessen reagieren kann.”

Robert Hein (Leiter Navigation und Datendienste der Zukunft bei der BMW Group Forschung und Technik): “Abbiegemanöver und Fahrspurempfehlung werden direkt auf der Straße dargestellt, der Fahrer muss nicht mehr ein abstraktes Kartenbild auf die Straße vor ihm übertragen. Das nimmt das kontaktanaloge Head-Up Display ihm ab.”

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden