Offizielle Bilder: BMW 520i und 528i Touring mit Turbo-Vierzylinder N20

BMW 5er | 10.10.2011 von 15

Unter der Motorhaube der BMW 5er-Reihe gibt es zum Herbst 2011 eine ganze Reihe von Änderungen, die wir bereits vor ein paar Wochen thematisiert haben. …

Unter der Motorhaube der BMW 5er-Reihe gibt es zum Herbst 2011 eine ganze Reihe von Änderungen, die wir bereits vor ein paar Wochen thematisiert haben. Zum Verkaufsstart der neuen Motoren veröffentlicht BMW nun nach und nach Bilder von den neuen Modellen, die sich allerdings äußerlich nicht von ihren Vorgängern mit sechs Zylindern in Reihe unterscheiden.

Die Modelle BMW 520i und BMW 528i werden künftig von Varianten des aufgeladenen Vierzylinders mit der internen Bezeichnung N20B20 und 2,0 Litern Hubraum angetrieben, die bei vergleichbaren oder besseren Fahrleistungen einen etwa zehn Prozent niedrigeren Normverbrauch bieten. Die bis Herbst angebotenen Modelle BMW 523i und 528i mit Reihensechszylinder und Verbrauchswerten zwischen 7,6 und 7,8 Liter werden nicht länger angeboten, bei den neuen Modellen 520i und 528i liegen die nach identischem Zyklus ermittelten Werte je nach Getriebe und Bereifung zwischen 6,4 und 7,1 Liter.

Der neue BMW 520i bietet mit 184 zwar 20 PS weniger als der 523i, das maximale Drehmoment liegt wie beim Vorgänger 523i bei 270 Newtonmeter. Obwohl das Drehmoment beim Vorgänger in einem breiten Fenster von 1.500 bis 4.250 U/min anlag, bietet der aufgeladene Vierzylinder hier noch etwas bessere Werte: Das Drehmoment-Plateau beginnt bereits 250 Umdrehungen früher und reicht bis 4.500 U/min, im Alltag dürfte dieser Unterschied aber kaum ins Gewicht fallen.

Die Fahrleistungen liegen mit jeweils 7,9 Sekunden für Fahrzeuge mit manuellem Getriebe exakt auf Augenhöhe, mit Automatik ist der 520i sogar etwas schneller. Beim Durchzug von 80 auf 120 im vierten Gang bietet der Turbo mit 7,5 Sekunden erwartungsgemäß den deutlich besseren Wert als der Sauger, der 9,0 Sekunden benötigt. Einzig bei der Höchstgeschwindigkeit zieht der Neue den Kürzeren und muss den stärkeren und rund zehn km/h schnelleren 523i ziehen lassen.

Ein ähnliches Bild bietet sich auch beim Vergleich der dem Namen nach identischen Modelle mit der Bezeichnung BMW 528i: Die Motorleistung des Reihensechszylinders liegt mit 258 PS etwas oberhalb der 245 PS des Vierzylinders, das neue Modell stellt die maximale Leistung aber schon deutlich eher zur Verfügung. Beim Drehmoment bietet der neue Turbo nicht nur das breitere Fenster, sondern auch ein höheres Maximum: 310 Newtonmeter zwischen 2.600 und 5.000 Umdrehungen stehen 350 Newtonmeter zwischen 1.250 und 4.800 U/min gegenüber.

Resultat dieser Zahlen sind etwas bessere Fahrleistungen, denn der neue 528i benötigt vier Zehntel weniger für den Sprint aus dem Stand auf 100 und acht Zehntel weniger für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Modellen elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Alle genannten Zahlen beziehen sich auf die Limousine mit Standardantrieb, die Werte der schwereren Touring-Modelle fallen wie üblich etwas schlechter aus. Während es den 520i nur mit Hinterradantrieb gibt, ist für die neue BMW 528i Limousine und den neuen BMW 528i Touring auch der Allradantrieb xDrive erhältlich.

15 responses to “Offizielle Bilder: BMW 520i und 528i Touring mit Turbo-Vierzylinder N20”

  1. Mark says:

    Ich dachte der neue 528i schafft nur 245 und ist nicht abgeregelt?

  2. Anonymous says:

    Hört sich alles nicht so schlecht an, aber ich kann mir schon vorstellen, wie die R4-Turbos bei Volllast klingen werden – überfordert !

    emirbmw

  3. LoWang says:

    Der 520i ist mit Automatik nicht schneller, sondern er verbraucht weniger.

  4. MZ says:

    Apropos Downsizing und Hybrid Bla Bla…

    http://www.autobild.de/bilder/bilder-aus-fuer-den-bmw-x6-hybrid-in-den-usa-1937284.html#bild2|ref=http://www.autobild.de/artikel/bmw-x6-hybrid-in-den-usa-1937153.html

    Gut, dass die Amerikaner diesen Irrsinn nicht mitmachen. Wer wenig verbrauchen will der soll Diesel fahren oder Autos die keine 2.5 Tonnen wiegen. Der Rest kann sich von seinem wohl verdienten Geld ein Auto mit einer anständigen Motorisierung kaufen. Ich werd auch nicht müde zu betonen, dass der 528i nur 0,7 Liter weniger verbraucht als der 530i. Wo ist da bitte Effschent Dynamiks , bei einer Minderleistung von 30 PS ???

  5. thomas says:

    Fährt sich gut, der neue 528i. Geschmeidig, nur beim Ausdrehen klingt er ein wenig angestrengt, aber durchaus eine angemessene Motorisierung für den weder leichten noch kleinen 5er Touring. Allein auf der AB, bei höheren Geschwindigkeiten, schien der Motor subjektiv ein wenig überfordert.

  6. Cacau says:

    Ein Fünfer ohne Sechszylinder ist kein 5er . Die Spritersparnis für die 2 Zylinder geht für den Doppelturbo wieder drauf . Die Sechszylinder sollten auch laufruhiger sein als nen 4er Turbo. Also nix mit geruhsamen cruisen auf der Autobahn . Hoffentlich erkennt die EU das downsizing nix bringt .

    • Anonymous says:

      Danke Cacau… Ganz deiner Meinung. Würde mir auch nie einen 5er ohne R6 kaufen. Gab schon Gründe warum der 518i E34 heute kaum noch wahrgenommen wird. Ist halt auch so eine Kröte und Wanderdüne.

      Ich werde mir auch nicht durch BMW’s Portfolio meine Autokäufe diktieren lassen. Ich nehme nicht das, was sie mir vorsetzen, sondern das was mir gefällt. Logo… geht hier ja nicht nur um 3 Euro….

      • Tobi says:

        Wanderdüne hahah : D

      • Anonymous says:

        518i E34 ist ein etwas extremer Vergleich, was die Leistung angeht. Obwohl er sich immerhin fast gleichoft verkauft hat wie der 530i, fast doppelt so oft wie der 540i.

        Chris

        • Anonymous says:

          Muss aber dennoch weh tun, von einem Golf verblasen zu werden und wenn man den Kopf senkt auf die bayrische Landesflagge mitten auf dem Lenkrad herabzublicken..

          • Anonymous says:

            “die bayrische Landesflagge mitten auf dem Lenkrad ”

            Die war ja damals zum Glück noch nicht farbig sondern einfach in den Kunststoff geformt. 😉

            …und das mit dem Golf kann auch heute noch einem 5er-Fahrer passieren.

            Chris

    • Anonymous says:

      Danke Cacau… Ganz deiner Meinung. Würde mir auch nie einen 5er ohne R6 kaufen. Gab schon Gründe warum der 518i E34 heute kaum noch wahrgenommen wird. Ist halt auch so eine Kröte und Wanderdüne.

      Ich werde mir auch nicht durch BMW’s Portfolio meine Autokäufe diktieren lassen. Ich nehme nicht das, was sie mir vorsetzen, sondern das was mir gefällt. Logo… geht hier ja nicht nur um 3 Euro….

    • Anonymous says:

      Downsizing bringts doch total: Konjunktur wird kräftig angekurbelt und die Entwicklung neuer Motoren gefördert (ob das nun den Autofahrern oder der Umwelt zugute kommt ist nicht Sache der EU..)

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