G-Power M3 Tornado RS mit 720 PS: Kompressor verleiht BMW M3 Flügel

BMW M3 | 28.09.2011 von 6

Der Lebenszyklus des aktuellen BMW M3 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende und schon jetzt ist klar, dass der Nachfolger nur noch über sechs …

Der Lebenszyklus des aktuellen BMW M3 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende und schon jetzt ist klar, dass der Nachfolger nur noch über sechs Zylinder verfügen wird. Der aktuelle V8-Hochdrehzahlmotor wird mit Blick auf den Flottenverbrauch viel zu früh in Rente geschickt, aber offenbar sieht man in München derzeit keine Alternative zum Downsizing.

Für alle Besitzer des aktuellen M3, die ihrem V8 noch einen kräftigen Leistungssprung bescheren wollen, bietet der für seine Kompressorumbauten bekannte Tuner G-Power nun ein interessantes Paket: Mit Hilfe der Kolben und Pleuel aus den Weltrekordfahrzeugen mit V10-Hochdrehzahlmotor sowie einer geschmiedeten Kurbelwelle, die den Hubraum auf rund 4,6 Liter erhöht, konnte die Motorleistung um 300 auf 720 PS gesteigert und das maximale Drehmoment auf 700 Newtonmeter angehoben werden.

Um die Dauerhaltbarkeit aller Komponenten gewähren zu können, hat G-Power auch an der Kühlung des Triebwerks gearbeitet und verbaut bei allen G-Power M3 Tornado RS ein maßgeschneidertes Kühlerpaket mit vergrößerten Kapazitäten der Öl- und Kühlwasserkreisläufe.

Für den passenden Sound und etwas weniger Gewicht sorgen Titan-Abgasanlage und Carbon-Airbox, die jeweils speziell für G-Power angefertigt werden. Ebenfalls zur Reduzierung des Gewichts trägt das Aerodynamikpaket RS bei, das aus einem Kohlefaser-Frontspoiler und einer komplett aus Carbon gefertigten Kofferraumhaube inklusive Heckspoiler besteht und zudem für mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgen soll. Aus Carbon besteht auch die Motorhaube G-Power Venturi, die für eine bessere Entlüftung des Motorraums sorgen und so ein Überhitzen des Triebwerks verhindern soll.

Um auch die Querdynamik und das Rennstrecken-Potential des M3 weiter zu verbessern, bietet G-Power ein vielfach verstellbares Gewindefahrwerk sowie eine Keramikbremsanlage an. Übertragen werden sollen sämtliche Kräfte von Michelin Super Sport-Reifen mit 255 respektive 295 Millimetern Breite, die auf 20 Zoll-Schmiederädern montiert sind und optimale Traktion in allen Lebenslagen sicherstellen sollen.

Unterm Strich verspricht G-Power für den M3 Tornado RS die Fähigkeit, in 3,7 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und nach nur 9,5 Sekunden die 200er-Marke zu durchbrechen. Die selbstverständlich nicht elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit soll bei über 330 km/h liegen und dürfte somit kaum Wünsche in Sachen Längsdynamik unerfüllt lassen.

Leider haben derartige Fahrleistungen auch ihren Preis: Die umfangreichen Modifikationen am V8 lässt man sich bei G-Power mit 41.650 Euro zuzüglich Montage vergüten, vergleichsweise günstig fällt dann der Preis für die Aerodynamik-Komponenten aus: Frontspoiler, Kofferraumhaube und Motorhaube wechseln für 2.142, 3.927 respektive 4.284 Euro den Besitzer.

(Bilder & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden