AutoCar.co.uk: Ausführliches Video zum neuen BMW M5 F10

BMW M5 | 26.09.2011 von 22

Die nächsten Tagen und Wochen werden uns vermutlich mit einer ganzen Reihe von Videos aus dem Süden Spaniens unterhalten, auf denen neben dem Ascari Race …

Die nächsten Tagen und Wochen werden uns vermutlich mit einer ganzen Reihe von Videos aus dem Süden Spaniens unterhalten, auf denen neben dem Ascari Race Resort mindestens ein BMW M5 F10 in Monte Carlo Blau metallic zu sehen ist. Den Anfang mit den ausführlichen bewegten Bildern vom Media Launch des neuen M5 machen nun AutoCar.co.uk und Steve Sutcliffe und wie schon den schriftlichen Berichten zu entnehmen war, kann die Power-Limousine aus Garching die Fachpresse durchaus überzeugen.

Interessant ist die Bemerkung von Sutcliffe, dass ihm der Sound des V8 Biturbo zwar von Außen gefällt, im Innenraum aber nicht genügend Lautstärke ankommt. Es bleibt nun uns überlassen darüber zu spekulieren, ob der Tester nicht im Modus Sport+ unterwegs war, das Radio ausgeschaltet hatte oder das Active Sound Design defekt war, denn normalerweise soll der Sound des M5 ja gerade im Innenraum vom aktiven Sounddesign profitieren.

Sehr positive Erwähnung findet das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe von Getrag, das dem SMG des Vorgängers vor allem im Alltag weit überlegen sein soll. Auf Knopfdruck beherrscht das M DKG sowohl sanfte als auch ruppige Gangwechsel und kann sich so stets den Wünschen des Fahrers anpassen.

Für den gesamten Antriebsstrang äußert Sutcliffe einen interessanten Vergleich, der allerdings nicht nur Zustimmung finden wird: Die Art und Weise, wie der BMW M5 F10 beschleunigt und den Fahrer in Richtung Horizont mitreißt, erinnert den Engländer sogar an die Perfektion des Bugatti Veyron.

Kritisch angesprochen wird das hohe Gewicht der Limousine, allerdings attestiert AutoCar dem M5 ein gefühltes Gewicht von nur 1.600 Kilogramm und lobt damit die Fahrwerksingenieure in höchsten Tönen. Nicht perfekt empfindet Sutcliffe die Lenkung, die sich seiner Meinung nach synthetisch und künstlich anfühlt.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden