Jede Menge Bilder & erste Berichte: Media Launch für den BMW M5 F10

BMW M5 | 22.09.2011 von 12

Die nächsten Tage werden uns eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten zum neuen BMW M5 F10 liefern, denn einige Journalisten dürfen sich derzeit im Süden Spaniens …

Die nächsten Tage werden uns eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten zum neuen BMW M5 F10 liefern, denn einige Journalisten dürfen sich derzeit im Süden Spaniens über die 560 PS starke Power-Limousine informieren und auch erste Runden auf dem Ascari Race Resort sowie auf öffentlichen Straßen drehen.

Zur Bebilderung der entsprechenden Berichte stellt BMW wie üblich zahlreiche Fotos zur Verfügung, die auch wir an dieser Stelle zeigen wollen. Die Bilder zeigen neben den bereits in aller Ausführlichkeit abgelichteten Merkmalen von Exterieur und Interieur auch Technik-Komponenten wie das gemeinsam mit Getrag entwickelte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und das Aktive M Differenzial.

Aktuelle Fahrberichte in deutscher und englischer Sprache finden sich beispielsweise bei Focus.de, Handelsblatt.com, TopGear.com und AutoExpress.co.uk. Einig sind sich die Autoren darin, dass der neue M5 deutlich erwachsener und alltagstauglicher als der Vorgänger geworden ist, genau diese Tatsache raubt ihm aber einen Teil seiner Faszination und macht ihn zu einem gewöhnlicheren Mitglied der 5er-Familie.

Obwohl sich auch der M5 F10 verdammt schnell bewegen lässt und sich deutlich von der Basis abhebt, versprüht er weniger Motorsport-Flair als der Vorgänger und ist daher für manchen Tester nicht speziell genug. Zwar wurde mit allen Tricks am Ansprechverhalten des neuen V8 Biturbo gearbeitet, aber die ansatzlose Reaktion des V10-Saugmotors der Vorgängergeneration bleibt erwartungsgemäß unerreicht. Ob diese Eigenschaften im Alltag nicht doch ein Vorteil sind, wird der Markt zeigen. In jedem Fall muss sich BMW nicht vorwerfen lassen, bei der Abstimmung des neuen M5 die Kritik am Vorgänger ignoriert zu haben.

Neben den Bildern von BMW findet sich auch schon ein erstes Teaser-Video von AutoCar bei Youtube, das uns den neuen BMW M5 F10 sehen und hören lässt. Weitere ausführliche Videos folgen mit Sicherheit in den nächsten Tagen.

(Bilder: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden