Audi & Mercedes heben Prognosen an und wollen BMW überholen

Sonstiges | 5.09.2011 von 55

Seit einigen Jahren steht die BMW Group an der Spitze des weltweiten Premium-Automobilmarkts, aber es versteht sich von selbst, dass die Wettbewerber diese Situation möglichst …

Seit einigen Jahren steht die BMW Group an der Spitze des weltweiten Premium-Automobilmarkts, aber es versteht sich von selbst, dass die Wettbewerber diese Situation möglichst zeitnah zu ihren Gunsten verändern wollen. Immer wieder waren in den letzten Jahren entsprechende Ankündigungen zu hören, aber die aktuellen Verkaufszahlen dürften weder in Stuttgart noch in Ingolstadt Begeisterungsstürme auslösen: In den ersten sieben Monaten des Jahres 2011 konnte die BMW Group ihren Vorsprung auf die Wettbewerber weiter ausbauen, von einer Trendwende ist momentan noch nichts zu sehen.

Bei Audi rechnet man unmittelbar nach der jüngsten Anhebung der Absatzprognose mit etwas mehr als 1,2 Millionen Fahrzeugen im laufenden Jahr 2011, die Marke von 1,5 Millionen Einheiten soll nun bereits 2014 geknackt werden – damit bliebe Audi zwar selbst 2014 noch hinter den Zahlen der BMW Group von 2011, der Kampf um den zweiten Platz unter den Premiumherstellern tobt aber weiter auf hohem Niveau.

Mercedes selbst hat in Person von CEO Dr. Dieter Zetsche ebenfalls neue Ziele ausgegeben und erneut unterstrichen, dass man sich in Stuttgart auf lange Sicht nicht mit dem Kampf um den zweiten Rang unter den Premiumherstellern begnügen möchte. Über die konkreten Maßnahmen zum Überholen der BMW Group möchte sich Mercedes erst etwas später äußern.

Für das Jahr 2011 peilt Mercedes inklusive Smart Verkaufszahlen von mehr als 1,35 Millionen Einheiten an, bis zum Jahr 2015 möchte man auch in Stuttgart die Marke von 1,5 Millionen geknackt haben. Dazu beitragen sollen neue Modelle wie der X6-Konkurrent MLC und die geplante kleinere Variante des viertürigen Coupés CLS.

(Bild: Mercedes)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden