BMW TV: BMW Nothalteassistent schon bald serienmäßig an Bord?

BMW 5er | 26.08.2011 von 12

Vor gesundheitlichen Problemen ist man leider niemals sicher, auch nicht am Steuer eines Automobils. Die Folgen einer kurzen Ohnmacht oder dergleichen können im Straßenverkehr allerdings …

Vor gesundheitlichen Problemen ist man leider niemals sicher, auch nicht am Steuer eines Automobils. Die Folgen einer kurzen Ohnmacht oder dergleichen können im Straßenverkehr allerdings dramatischer ausfallen als beispielsweise auf dem Sessel im Büro, weshalb BMW an einem System zur Reduzierung dieser Gefahr arbeitet.

Über den BMW Nothalteassistent haben auch wir schon berichtet, nun gibt es mal wieder offizielles Bildmaterial zu diesem weiterhin in der Entwicklung befindlichen System. Sobald das Fahrzeug erkannt hat, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, das Auto zu steuern, übernimmt die Elektronik das Steuer und lenkt das Fahrzeug sicher auf den Standstreifen. Gleichzeitig wird über das Telefon ein Notruf inklusive der GPS-Koordinaten abgesetzt, um schnelle medizinische Hilfe einzuleiten.

Im Video ist zu Beginn auch ein weiteres Mal die neue Tachoeinheit zu sehen, über die wir erstmals im Zusammenhang mit dem Facelift für den BMW 7er F01 berichtet haben und die in letzter Zeit häufiger in Versuchsträgern zum Einsatz kam. Wann und ob dieses Display Einzug in die Serienmodelle hält, ist derzeit noch völlig unklar, aber in jedem Fall würden sich durch ein weiteres derart großes Display im Blickfeld des Fahrers zahlreiche weitere Optionen ergeben.

Am Ende des Videos wird zudem angekündigt, dass der BMW Nothalteassistent schon bald zur Serienausstattung gehören soll. Natürlich kann dies nur in Fahrzeugklassen der Fall sein, die auch über die entsprechende Sensorik verfügen, um das Auto im Fall der Fälle sicher durch den Verkehr zu lenken. Die Modelle der 5er-, 6er- und 7er-Reihe wären aber definitiv Kandidaten für eine solche Markteinführung, die allem Anschein nach schon früher als gedacht erfolgen könnte.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden