BMW ActiveHybrid 7 demnächst mit V12 N74 als Verbrennungsmotor?

BMW 7er | 18.08.2011 von 17

Der Trend zum Downsizing hat die Automobilindustrie fest umklammert, fast überall schrumpfen die Hubräume, die Zahl der Zylinder sinkt – was dann mit Hilfe von …

Der Trend zum Downsizing hat die Automobilindustrie fest umklammert, fast überall schrumpfen die Hubräume, die Zahl der Zylinder sinkt – was dann mit Hilfe von immer komplexeren Aufladungssystemen ausgeglichen werden soll, denn die wenigsten Kunden wollen aller Liebe zu niedrigen KFZ-Steuern und sinkenden Verbrauchswerten zum Trotz wirklich auf Motorleistung verzichten.

Ein großer Verbrennungsmotor mit rund sechs Litern Hubraum und zwölf Zylindern erscheint in diesem Umfeld beinahe als Anachronismus und es ist kein Zufall, dass solche Motoren bei immer weniger Herstellern angeboten werden. Die BMW Group ist in der glücklichen Lage, dass sich dank der Kundschaft der Luxusmarke Rolls-Royce ausreichend große Stückzahlen der V12-Triebwerke absetzen lassen, weshalb es auch in der 7er-Reihe noch längere Zeit Motoren nach einem Prinzip geben wird, das von vielen als Krönung des Motorenbaus gesehen wird.

Bei BMW selbst gibt es momentan nur in BMW 760i und BMW 760Li einen Zwölfzylinder, der zudem von zwei TwinScroll-Turboladern unterstützt wird. Der Motor leistet 544 PS und bietet zwischen 1.500 und 5.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter, was naturgemäß für äußerst souveräne Fahrleistungen sorgt. Bei der Entwicklung des V12 stand allerdings nicht die maximale Leistung im Vordergrund, das Hauptaugenmerk lag vielmehr auf einer perfekten Laufruhe.

Bei AutoBlog.com findet sich nun ein Bericht, nach dem man in München darüber nachdenkt, den BMW ActiveHybrid 7 mit dem ohnehin vorhandenen V12 zu kombinieren. Wir können derzeit nicht einschätzen, ob dieses Gerücht auf Tatsachen basiert oder es sich lediglich um Wunschdenken handelt, in jedem Fall dürfte die Kombination eines Elektromotors mit dem V12 für noch bessere Fahrleistungen und einen niedrigeren Normverbrauch sorgen.

Somit könnte der V12, der sich mit einem Normverbrauch von 12,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 299 Gramm pro Kilometer nicht unbedingt positiv auf den Flottenverbrauch auswirkt, noch etwas länger salonfähig bleiben. Einen günstigen Zeitpunkt für eine solche Umstellung könnte das Facelift für den BMW 7er F01 darstellen, das im kommenden Jahr für einige Änderungen an der Motorenpalette sorgen wird.

Der Artikel von AutoBlog.com beinhaltet außerdem die Aussage, dass man bei BMW nun doch über die Einführung des BMW 5er Touring F11 in Nordamerika nachdenkt. Ursprünglich war dieser Schritt nicht geplant, weil der 5er Touring der Generation E61 in den USA kaum Kunden fand und weil man glaubte, mit dem 5er GT ein deutlich attraktiveres Paket für den US-Markt geschnürt zu haben. Diese Annahme hat sich teilweise auch bestätigt, denn vom 5er GT wurden bereits deutlich mehr Einheiten abgesetzt als vom 5er Touring E61, dennoch hatte man mit einer größeren Nachfrage nach dem 5er Gran Turismo gerechnet.

Wir werden berichten, sobald es weitere Erkenntnisse zu diesen Themen gibt. Im Moment sollte man beide Gerüchte unserer Einschätzung nach mit etwas Vorsicht genießen.

Find us on Facebook

Tipp senden