BMW-Routen.de: Real Time Traffic Information nun auch online nutzbar

Sonstiges | 13.08.2011 von 3

Mit der Real Time Traffic Information RTTI möchte BMW in Zukunft allen Fahrern eine noch unbeschwertere Ankunft am Ziel erlauben und dabei helfen, Staus und …

Mit der Real Time Traffic Information RTTI möchte BMW in Zukunft allen Fahrern eine noch unbeschwertere Ankunft am Ziel erlauben und dabei helfen, Staus und Behinderungen so gut wie möglich zu umfahren. Zu diesem Zweck werden die Handy-Daten zahlreicher Menschen anonymisiert ausgewertet, wodurch sich leicht feststellen lässt, ob es auf bestimmten Straßen gerade stockt oder ob freie Fahrt gemeldet werden kann.

Wir konnten uns bei der 1er-Premiere in Berlin schon kurz von den Vorzügen des Systems überzeugen, denn natürlich bietet das Navigationssystem auch die Möglichkeit, die erkannten Behinderungen zu umfahren – und dabei nicht nur die als verstopft bekannte Autobahn zu verlassen sondern vorher auch zu gucken, ob es auf der Umleitungsstrecke nicht auch Probleme gibt. Der Fahrer erhält im Navigationssystem Auskunft über den Status, denn alle größeren Straßen sind in Abhängigkeit von der Verkehrslage in Grün, Gelb oder Rot umrandet.

Unter BMW-Routen.de bietet BMW diesen Service allen Kunden von ConnectedDrive ab sofort auch online an. So kann man schon vor der Abfahrt kontrollieren, wie die Verkehrslage aussieht und gegebenenfalls auch die Abfahrt verschieben. Falls kein Computer zur Hand ist, lassen sich die ständig aktualisierten Daten auch mit dem Smartphone oder jedem anderen internetfähigen Endgerät abrufen.

Mit Hilfe von Google Maps ist es auf BMW-Routen.de auch möglich, die Route am Computer zu planen und dann direkt über BMW Online oder per USB-Stick ins eigene Fahrzeug zu übertragen – stets aktualisiert und angepasst an die aktuelle Verkehrslage. Die besten Routen kann man zudem online speichern und somit immer wieder abrufen, dazu gibt es den Punkt “Routen entdecken” mit aktuell 41 empfohlenen Routen in ganz Europa, die ein besonders schönes Fahrerlebnis in sehenswerten Landschaften bieten.

Tags:
  • iQP

    Das obere Bild … da passt doch was nicht. Ist das wirklich schon die fertige Seite?

    • Am Besten Du guckst mal auf BMW-Routen.de 😉 Aber ja, den Screenshot habe ich gestern persönlich gemacht. 😉

      • iQP

        oh je oh je, das ist ja Flash
        mh ja gut, in HTML5 geht das auch in den meisten Browsern noch nicht richtig.
        Musste mich damit auch schon herumärgern.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden