Aktuelle Spyshots zeigen BMW 6er Gran Coupé F06 mit leichter Tarnung

BMW 6er | 29.06.2011 von 44

Das Design des BMW 6er Gran Coupé mit der internen Bezeichnung F06 birgt im Grunde genommen seit dem April 2010 kein Potential für Überraschungen mehr, …

Das Design des BMW 6er Gran Coupé mit der internen Bezeichnung F06 birgt im Grunde genommen seit dem April 2010 kein Potential für Überraschungen mehr, denn wie schon damals angekündigt wird sich die Serienversion eng am damals in China vorgestellten Concept Car orientieren. Lediglich die Schürzen, Außenspiegel und Felgen werden an die mittlerweile bekannte Optik der Serienversionen von 6er Coupé und Cabrio angepasst.

Das BMW 6er Gran Coupé wird im Jahr 2012 zu den Händlern kommen und dann wie die anderen Varianten der 6er-Reihe als 640i, 650i, 640d und 650i xDrive zu kaufen sein. Der BMW 640d wird von einem 313 PS starken Reihensechszylinder mit Register-Aufladung angetrieben und im Normverbrauch trotz souveräner Fahrleistungen deutlich unter der Marke von 6 Litern auf 100 Kilometer liegen.

Ob das M Sportpaket auch für das viertürige Gran Coupé von Beginn an bestellbar sein wird oder erst etwas später nachgeschoben wird, ist uns noch nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass es diese Option ab Herbst für das Coupé und höchstwahrscheinlich auch für das Cabrio geben wird.

Die wichtigsten Wettbewerber für das Gran Coupé sind im Mercedes CLS und im Audi A7 Sportback zu sehen, mit Blick auf den Preis werden viele Kunden aber auch die normalen Limousinen wie den BMW 5er F10 in Betracht ziehen. Genau wie bei BMW 6er Coupé und Cabrio wird es auch vom Gran Coupé eine Variante aus Garching geben, die über mindestens 560 PS verfügen soll.

Wer Spyshots zum BMW 6er Gran Coupé in Alpinweiß mit relativ dezenter Tarnung sehen möchte, wird beim Kilometer Magazine fündig. Auf welcher Messe die Serienversion erstmals gezeigt wird, ist uns noch nicht bekannt, aber von Frankfurt im Herbst bis Genf im Frühjahr 2012 scheint alles möglich zu sein.

(Bild: KilometerMagazine.com)

  • Mitsu

    Schönes Auto. Wunderschön, keine Frage. Allerdings fehlt mir doch ein wenig der Coupecharakter. Das hätte man mMn deutlicher oder konsequenter umsetzen müssen. So ist er für mich einfach nur ein teurer 5er. Aber das war ja schon bei der Studie abzusehen.

    • Anonymous

      Deinen Aussagen stimme ich zu. Etwas mehr Eigenständigkeit bzw. Mut in der Silhouette wäre aus meiner Sicht wünschenswert gewesen.

      Chris

  • Anonymous

    Ich find den lecker und nicht so aufdringlich wie die anderen, Bei CLS und vorallem A7 gefallen mir der Heckabschluss ja mal überhaupt nicht, die fallen in meinen Augen ins nirgendwo ab… das Heck des GC ist ein absoluter Leckerbissen!!!!

    Das Highlight, wie ich find, ist der GC als ///M….

    • Totem

      Du findest ja auch das Heck des asbachalten 3er Compact´s schön 😀 … soviel zu Deiner objektiven Seriösität  ^^

  • iQP

    Der A7 wird gegen den F06 richtig alt aussehen. Das Design vom 6er ist viel besser und auch die Motoren hat BMW mehr zu bieten. Mehr Leistung, mehr Drehmoment .. und einen V8 hat Audi gar nicht im Programm.

    Der 640d wird interessant, da hat auch Benz im CLS nichts entgegenzusetzen.

    • Anonymous

      Also der 313 PS Diesel wird auch im A7 kommen. Aber der A7 sieht halt obersch… aus.

      • Anonymous

        ..wie oft hatte Audi den schon angekündigt und wie lange hatten die Zeit den zu bauen?!! eine halbe Ewigkeit!  😀

        • iQP

          Vielleicht weil sich der A7 zu schlecht verkauft ?

          • Anonymous

            Hmmm, ich weiß nur das der A7 unter dem A6 läuft (KBA), somit wird sicher der A6/7 (wenn dann auch der Avant kommt) bald zum Olymp in der oberen Mittelklasse aufsteigen, bis, ja bis endlich der 6er GC kommt, der aber dann wiederum zur 6er Reihe zählt.
            Naja am Ende des Jahres wird zusammen gerechnet und da sehe ich BMW mit dem i Project bald noch weiter allen davon schwimmen, da kann auch VW Audi helfen wie sie wollen… Reithofer hat alles im Griff, wenn da nicht dieses blöde Gewicht, oder das absegen der R6 wäre, so könnte man “fast” sagen, BMW ist perfekt aufgestellt! 😉

          • Anonymous

            Vielleicht. Den A7 sieht man ja nicht wirklich oft. Habe ihn 2x bisher gesehen.

            • iQP

              Ja, ich hab den auch noch nicht oft gesehen…
              6er Cabrio hab ich dagegen in letzter Zeit schon mehrfach gesehen! 🙂

        • OhnePower

          Du konntest Dir noch nie ein neues Auto leisten, quatscht hier aber weiterhin die größte Fanboy Kacke. Armes Würstchen 😉

          • Anonymous

            Ach und du bist Dir da so sicher?. Und beeindrucken kannst du mit Deinem “einmal”-Post andere! Ein paar hochintellektuelle Späßchen auf Kosten unschuldiger Kobolde kannst hier getroßt freien lauf lassen… schönen Abend Troll

  • Guest

    Kommt der triturbo diesel dann überhaupt noch, wenn der biturbo diesel schon so viel Leistung hat, oder wird der dann einfach mehr als 350 ps haben?

    • Der kommt ab Frühjahr 2012, mit deutlich mehr als 350 PS.

      • Guest

        Ok, danke. Weißt du auch schon was zum diesel m5?

        • Ja, aber ich möchte dazu noch nicht viel sagen, sorry. Es wird eine Art M5 Diesel geben, mit Triturbo-R6, aber das muss erstmal reichen an Infos.

          • Anonymous

            Somit wird er wohl nicht unter dem M5 Label direkt vermarktet… Wenigstens etwas 😉

            • Anonymous

              Wie das Kind genannt wird ist ja nicht so wichtig. Das der nicht unter dem M Label kommt steht schon fest. Schade ist damit nur, wenn er unter dem AG Label kommt, dass es wohl dann auch keine Möglichkeit gibt, den Topspeed dann z.B. auf 270 oder 280km/h “anzuheben”… ;-(

              • Anonymous

                Das mag generell so stimmen, da es aber noch nie ein M5 Dieselderivat gab, kann es auch eine neue Lösung geben. Ich bin nur gespannt wie sie ihn dann am Ende positionieren, wenn er über den Standard”trekern” sein soll aber doch kein echter M. 

                Klingt nach einer 10m langen Modellbezeichnung ;)… We will see

          • jemand

            auf die Gefahr hin nervig rumzubohren – warum hört man davon noch nichts, oder ist ein “kalter” Einstieg für die Öffentlichkeit bei der IAA geplant? Bis Frühjahr 2012 ist ja aus automobiler Sicht nicht mehr so lang hin…(anders gefragt, wann gibts Infos dazu?;))

            • Welche Strategie in Sachen Kommunikation BMW da verfolgt, kann ich leider nocht nicht sagen. Erste Vorstellung auf der IAA ist durchaus denkbar.

              • Anonymous

                 Also ein BMW 550d ist bald zu haben oder hab ich das falsch verstanden (gelesen).

              • Anonymous

                 Also ein BMW 550d ist bald zu haben oder hab ich das falsch verstanden (gelesen).

                • Anonymous

                  Ich glaube auch gelesen zu haben, das AMG über einen Diesel Model nachgedacht hat, aber nachdenken und machen sind für mich 2 verschiedene Dinge. Desweiteren glaube ich das wir hier “nur” eine Art Z435is sehen werden, ob der Diesel direkt von der M kommt wage ich zu bezweifeln, eher doch ein AG Modell mit ein Hauch M.

                  • Anonymous

                    Also 3 oder 3,5 Liter R6 mit Triturbo unter der bezeichnung 545d oder 550d und wenn der in Serie gehen sollte gibt es bald bestimmt auch ein 750d und X5/X6 50d usw.

                  • Anonymous

                    denk ich auch. der 750d zum Faclift und der X5 wenn er neu aufgelegt wird. 😉

                  • Anonymous

                    Bietet VW/Audi noch den 4,2 TDI an????
                    Dann hätte BMW jemanden zum Spielen 😀

                  • Anonymous

                    Im A8 gibt es den 4.2 TDI. In der S-Klasse ist bei 350CDI Schluß (265PS).

                  • iQP

                    im Q7 gibts einen V12 TDI mit 500 PS, 1000Nm

                  • Anonymous

                    Der wird aber soviel ich weis bald eingestellt

  • Anonymous

    Das wird ein tolles Auto. Ganz sicher!

  • Power

    Das Ding hat rein gar nicht mit eine Coupe zu tun. Sich anzumaßen, den mit einem A7 o. CLS zu vergleichen ist ein Witz.

    • telefant

      kannst ja mal kurz ‘n Elefanten auf den Kofferaumdeckel setzen, dann siehts danach auch so aus wie ein A7 …

  • Fliege

    Stinknormale Limo….

  • Anonymous

    Diesel M5?! Da bin ich aber mal gespannt was das wird.

  • Wolle

    So wie heute in der Autobild zu lesen, soll die Kiste nicht unter 80k zu haben sein. Daran sieht man ja ( wenn sich das bewahrheitet ), wie fern die der Realität sind bei BMW. Ein CLS / A7 ist noch exklusiver und laut BMW ja die Zielgruppe, dann erklär mir mal einer, warum der Bayer minimum 30k mehr kosten soll???
    Zudem hat sich das ja dann mit den Zulassungszahlen des 7ers komplett erledigt.

    • Anonymous

      Mir erschließt sich die Marktlücke des 6er Gran Coupé eh nicht. Zumal man sich über die Bezeichnung Coupé bei einem Viertürer herzlich streiten könnte.

      Der 5er wildert schon im 7er Revier und gilt teilweise schon als das bessere Auto und dann quetschen sie da noch was dazwischen. *schulterzuck*

      Ich freu mich trotzdem auf ihn, weil ich schon den 6er sehr schön finde. Wo ein CLS oder gar der komische A7 exklusiver sein soll, seh ich nicht. Vll. ist der A7 nur exklusiver ( = seltener ), weil ihn keiner kauft, da er so potthässlich ( meine höchst subjektive Meinung 😉 ) ist.

  • Anonymous

    ich glaub das wird mein neues Lieblingsauto!
    Benny, weißt du schon, wann man mit der Enthüllung und mit dem Markstart rechnen kann?

    • Anonymous

      Ich würde sagen Enthüllung Genf weil ich glaube für Frankfurt ist der noch nicht bereit oder Benny

      • Frankfurt erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, ja. Vor allem deshalb, weil dort mit dem M5, dem 1er, dem MINI Coupé und dem Concept Car zum BMW i3 ohnehin volles Programm herrscht.

  • Anonymous

    ich glaub das wird mein neues Lieblingsauto!
    Benny, weißt du schon, wann man mit der Enthüllung und mit dem Markstart rechnen kann?

  • Anonymous

    Benny noch ne frage, wird der V8 Motor mit Twin-Turbo 407 PS haben oder schon den neuen V8 mit ca. 440???.

  • Pingback: Evtl. F10 tauschen, welche Alternativen? : Seite 3 : Der XF ist sicher ein tolles Auto. Als ich aber die Leasingkon...()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden