AutoCar: BMW X4 kommt später oder ist komplett gestrichen (?)

BMW X4 | 18.06.2011 von 28

Mit unseren Infos können wir einen neuen Artikel der AutoCar zwar nicht bestätigen, aber da die Briten für gewöhnlich gut informiert sind, wollen wir ihre …

Mit unseren Infos können wir einen neuen Artikel der AutoCar zwar nicht bestätigen, aber da die Briten für gewöhnlich gut informiert sind, wollen wir ihre Aussagen auch nicht unerwähnt lassen. Wie wir bereits berichtet haben, arbeitet man in München intensiv an einem BMW X4, bei dem es sich genau wie beim weltweit erfolgreichen X6 um einen Geländewagen mit dynamischer Linienführung und coupéartiger Dachlinie handeln soll.

Während der X6 auf dem X5 basiert, soll der X4 auf dem kleineren X3 F25 aufbauen und dementsprechend kleiner und erschwinglicher ausfallen. Einer der Hauptgegner könnte dabei der für 2013 geplante Porsche Cajun sein, der auf dem Audi Q5 aufbauen und ebenfalls sehr dynamisch gestaltet sein soll.

Bis zur B-Säule könnte der X4 weitestgehend identisch mit dem X3 sein, wenn wir von etwas sportlicher gestalteten Schürzen und eventuell anderen Scheinwerfern absehen. Die Dachlinie des viertürigen Fahrzeugs soll dann ähnlich wie beim X6 aussehen, weshalb bei der Kopffreiheit im Fond und auch beim Ladevolumen Einschränkungen zu erwarten sind.

Im Artikel von AutoCar.co.uk geht es eigentlich um einen potentiellen Audi Q4, der einen ähnlich Ansatz verfolgt wie der X4. In diesem Zusammenhang wird eher beiläufig erwähnt, dass der X4 nicht auf der Plattform des X3 kommen solle, weil man bei BMW stattdessen an einer gemeinsamen Plattform für X3 und X5 arbeiten würde.

Da die Planungen für den neuen BMW X5 F15 intern bereits weit fortgeschritten und der X3 F25 erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen ist, erscheinen uns diese Überlegungen aber eher unwahrscheinlich. Der Start des BMW X4 würde sich in diesem Fall erheblich verzögern und man würde die ohnehin vorhandene Plattform des X3 ohne Not nicht vollständig ausnutzen.

Wir gehen daher weiterhin davon aus, dass wir innerhalb der nächsten drei Jahre einen BMW X4 bei den Händlern sehen werden. Sollte es neue Infos oder Gerüchte geben, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden