Video: Die Entwicklung bei BMW M am Beispiel des M3 Coupé E92

BMW M | 31.05.2011 von 6

Von den ersten Skizzen bis hin zum fertigen BMW M ist es ein weiter Weg, aber dank eines neuen Videos können wir diese Entwicklung nun …

Von den ersten Skizzen bis hin zum fertigen BMW M ist es ein weiter Weg, aber dank eines neuen Videos können wir diese Entwicklung nun am Beispiel des BMW M3 Coupé der Generation E92 etwas besser als üblich nachvollziehen. Angefangen von der Gestaltung des Fahrzeugs am Computer und in Form von Clay-Modellen über die umfangreiche Testarbeit hinter geschlossenen Türen bis zu den abschließenden Fahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Selten zu sehen ist die Entwicklung mit Hilfe von aufwendigen Maschinen, die sowohl das Fahrwerk als auch Motor und Getriebe mit tausenden Kilometern reproduzierbarer Testarbeit auf Herz und Nieren prüfen. Das Feedback eines erfahrenen Fahrers können die Maschinen aber zumindest heute noch nicht ersetzen, weshalb alle neuen Modelle auch noch einige hundert Kilometer im Alltag und auf der Rennstrecke getestet werden. Lohn der Mühe ist es im Fall des E92, dass der bereits seit einigen Jahren verfügbare M3 auch heute noch mit deutlich jüngeren und stärkeren Modellen der Wettbewerber mithalten kann.

  • Alexander Wicht

    “Dieses Video ist privat” – schade!

    • Das kann doch nicht wahr sein?! Verdammte Axt.., Gestern Abend online gestellt und dann auf privat gesetzt. Sorry. Ich hoffe mal, dass es im Lauf des Tages wieder verfügbar ist :-/

    • Das kann doch nicht wahr sein?! Verdammte Axt.., Gestern Abend online gestellt und dann auf privat gesetzt. Sorry. Ich hoffe mal, dass es im Lauf des Tages wieder verfügbar ist :-/

    • Das kann doch nicht wahr sein?! Verdammte Axt.., Gestern Abend online gestellt und dann auf privat gesetzt. Sorry. Ich hoffe mal, dass es im Lauf des Tages wieder verfügbar ist :-/

  • tobias

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden