Dynamic Light Spot soll Gefahren am Straßenrand aktiv beleuchten

News | 26.05.2011 von 12

Mit einer neuen Technologie möchte die BMW Group die Sicherheit im Straßenverkehr noch weiter erhöhen. Bereits seit 2008 bietet BMW das Nachtsichtsystem Night Vision auch …

Mit einer neuen Technologie möchte die BMW Group die Sicherheit im Straßenverkehr noch weiter erhöhen. Bereits seit 2008 bietet BMW das Nachtsichtsystem Night Vision auch mit Personenerkennung an und warnt den Fahrer eindringlich, wenn er sich auf Kollisionskurs mit Menschen befindet. In Kombination mit anderen Systemen wie dem Fernlichtassistent wird das Fahren bei Nacht so erheblich sicherer als ohne die modernen Assistenzsysteme.

Night Vision mit Personenerkennung ist mittlerweile in vergleichbarem Umfang auch bei den Wettbewerbern erhältlich, aber BMW wird das System schon in absehbarer Zeit um den “Dynamic Light Spot” erweitern. Mit Hilfe von leistungsstarken LEDs sollen am Straßenrand erkannte Fußgänger aktiv beleuchtet und die Aufmerksamkeit des Fahrers dank des Lichtscheins auf die potentielle Gefahr gelenkt werden. In einem zweiten Schritt sollen später auch Tiere erkannt und beleuchtet werden, um die Gefahr eines Wildunfalls zu reduzieren.

Während ein Fußgänger bei Nacht normalerweise erst rund 29 Meter vor dem Auto erkannt wird, erhöht sich dieser Wert laut BMW mit dem Dynamic Light Spot auf 63 Meter. Somit hat der Fahrer bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h mehr als eine Sekunde zusätzliche Zeit, um angemessen auf die Situation zu reagieren.

Außerdem möchte BMW den bekannten Fernlichtassistenten schon bald noch besser machen: Künftig soll das System völlig blendfrei arbeiten und weder den Vordermann noch den Gegenverkehr stören, obwohl der Fahrer des BMW eine maximale Ausleuchtung genießt. Mit intelligent gesteuerten Schatten werden andere Verkehrsteilnehmer vom grellen Licht des Fernlichts ausgespart, wodurch der Anteil der Zeit, in der das Fernlicht genutzt werden kann, von derzeit nur rund zwei auf bis zu 17 Prozent erhöht werden kann.

Weitere Bilder & Infos zu den neuen Technologien reichen wir schnellstmöglich nach.

(Quelle: BMW via Focus.de)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden