AutoBild TV vergleicht Audi RS3, Ford Focus RS 500 und BMW 1er M

BMW 1er M | 20.05.2011 von 9

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne einen Fahrbericht oder Vergleich zum BMW 1er M Coupé und heute gibt es auch mal wieder einen Beitrag aus …

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne einen Fahrbericht oder Vergleich zum BMW 1er M Coupé und heute gibt es auch mal wieder einen Beitrag aus Deutschland zu bestaunen: AutoBild TV beschert uns ein fast achtminütiges Video, in dem sich der BMW mit zwei anderen potenten Kompaktsportlern messen muss, die jeweils auf ihre eigene Art faszinierend sind.

Während der auf 500 Einheiten limitierte und kaum noch erhältliche Ford Focus RS 500 seine 350 PS allein über die Vorderräder auf den Asphalt zu bringen versucht und der 340 PS starke Audi RS3 Sportback auf die überlegene Traktion des quattro-Antriebs vertraut, bietet das BMW 1er M Coupé mit ebenfalls 340 PS und Hinterradantrieb eine Fahrspaßgarantie. Dank breiter Reifen und der “kampferprobten” M Differenzialsperre aus dem M3 bringt auch der BMW die Kraft seines Reihensechszylinders gut auf die Straße und liefert überzeugende Fahrleistungen.

Im Sprint aus dem Stand auf 100 km/h profitiert der Audi deutlich vom Allradantrieb und entscheidet diese Disziplin mit 4,2 zu 4,8 Sekunden klar für sich, der verzweifelt nach Traktion suchende Ford ist mit 5,8 Sekunden deutlich abgeschlagen. Immerhin kann der Kölner mit einer Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h punkten, denn anders als die Premium-Wettbewerber wird er nicht bei 250 km/h elektronisch eingebremst.

Schön ist die Tatsache, dass im relativ ausführlichen Vergleich explizit auf das subjektive Fahrempfinden eingegangen wird und die eigenständigen Charaktere der drei Fahrzeuge dadurch gut zur Geltung kommen. Während der Ford dem Fahrer den Eindruck vermittelt, extrem schnell unterwegs zu sein und eine gute Show bietet, lässt der Audi RS3 den Fahrspaß trotz seiner objektiv guten Werte etwas zu kurz kommen.

Das absolut sehenswerte Video lässt sich leider nicht hier einbinden, aber direkt nach dem Klick auf AutoBild TV kann die Show beginnen – Viel Spaß!

Find us on Facebook

Tipp senden