AutoExpress: Smart-Konkurrent MINI Rocketman wird gebaut

MINI | 19.05.2011 von 8

Bereits bei der Vorstellung des MINI Rocketman auf dem Genfer Salon 2011 war zu vernehmen, dass man sich die Gedanken rund um ein Fahrzeug unterhalb …

Bereits bei der Vorstellung des MINI Rocketman auf dem Genfer Salon 2011 war zu vernehmen, dass man sich die Gedanken rund um ein Fahrzeug unterhalb des klassischen MINI Hatch nicht ohne Hintergrund gemacht habe, aber zu einer offiziellen Bestätigung einer Serienversion wollte sich in der Schweiz noch niemand durchringen. Im Fall des MINI Paceman Concept lief das noch anders und wir erhielten noch im Lauf der Messe in Detroit ein Statement, aus dem eine klare Produktionsabsicht hervorging.

Die britische AutoExpress berichtet nun, dass die Serienproduktion des Mini-MINI beschlossene Sache ist und sich das fertige Auto äußerlich kaum vom Concept Car unterscheiden soll. Bei den Rückleuchten, den Türen und dem Dach erwarten die Engländer etwas konventionellere Lösungen, wenn das Fahrzeug im Jahr 2014 bei den Händlern steht. Clevere Details wie das verschiebbare Armaturenbrett oder die an eine Schublade erinnernde Lösung für den Kofferraum sollen hingegen auch bei der Serie erhalten bleiben.

Für den Antrieb sollen die neuen aufgeladenen Dreizylinder von BMW sorgen und neben Varianten mit Otto- und Dieselmotoren sei auch eine rein elektrisch betriebene Version des kleinen MINI geplant. Diese könnte von der Technik des Megacity Vehicle BMW i3 profitieren, die in Form des umfangreichen Carbon-Einsatzes ohnehin allen Versionen zu einem niedrigen Gewicht und dementsprechend gutem Handling, guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch verhelfen soll.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist und ob BMW schon 2014 auch bei preissensiblen Modellen mit Verbrennungsmotor wie dem MINI Rocketman – dessen spätere Serienversion mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Namen erhalten wird – in großem Stil auf Carbon setzt, bleibt allerdings abzuwarten. Glaubt man der AutoExpress, könnte der Serien-Rocketman das meistverkaufte Modell der Marke MINI werden, was allerdings nur mit einem wettbewerbsfähigen Preis gelingen kann.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden