Wildspeed: Neue Entwürfe zeigen potentiellen BMW M5 Touring F11

BMW M5 | 10.05.2011 von 5

Auch wenn es allem Anschein nach keinen klassischen BMW M5 auf Basis der Touring-Generation F11 geben wird, sind entsprechende Gedankenspiele nicht unattraktiv. Bimmerboost.com präsentiert nun …

Auch wenn es allem Anschein nach keinen klassischen BMW M5 auf Basis der Touring-Generation F11 geben wird, sind entsprechende Gedankenspiele nicht unattraktiv. Bimmerboost.com präsentiert nun einige Renderings von Wildspeed, die uns die Seitenansicht eines solchen Fahrzeugs zeigen und die bekannte Karosserieform mit den Design-Merkmalen des BMW Concept M5 F10 kombinieren.

Während die neue M5 Limousine auf der Frankfurter IAA im September präsentiert und von einem doppelt aufgeladenen V8 angetrieben werden soll, müssen Touring-Fans mit dem kommenden Topmodell BMW 550i F11 Vorlieb nehmen oder auf einen starken Diesel zurückgreifen, wenn sie viele Dinge möglichst schnell transportieren wollen.

Ursache dafür, dass der M5 Touring der Generation E61 keinen direkten Nachfolger erhält, sind die eher mäßigen Verkaufszahlen gewesen, die eine klare Präferenz für die Limousine erkennen ließen: Während die M5 Limousine der Generation E60 insgesamt 19.494 Käufer fand, entschieden sich nur 1.009 Kunden für den M5 Touring.

Einer der Hauptgründe dafür dürfte das SMG-Getriebe gewesen sein, das im Alltag nur schwer komfortabel zu nutzen war und daher in den Augen vieler Kunden nicht besonders gut mit einem Kombi harmonierte. Ein deutlich “langweiligerer”, andererseits aber komfortablerer Wandlerautomat, schien hier die bessere Lösung zu sein. Auch mit dieser Zutat konnte man den E61 kaufen, dann musste man allerdings in Buchloe zuschlagen und erhielt mit dem Alpina B5 ein Fahrzeug mit grundlegend anderer Charakteristik.

Außerdem spielt natürlich eine Rolle, dass auf den wichtigen Märkten Nordamerika und China generell kaum Kombis von Premiumherstellern verkauft werden, weil die Kundschaft dort deutlich stärker als in Europa auf Limousinen fixiert ist.

Doch worin auch immer die Ursachen für die verhaltene Begeisterung gegenüber dem M5 E61 gelegen haben mag, in jedem Fall scheint sich die vor allem dank der völlig eigenständigen Hinterachse sehr aufwendige Entwicklung für die M GmbH nicht gerechnet zu haben. Insofern kann es nicht überraschen, dass von der Generation F11 kein M5 geplant ist. Dass ein solches Fahrzeug dennoch seine Reize hätte, zeigen die neuen Photoshop-Entwürfe aber sehr eindrücklich. Wer den oben gezeigten BMW M5 Touring F11 noch in anderen Farben sehen möchte, wird direkt bei BimmerBoost.com fündig.

Find us on Facebook

Tipp senden