BMW M Festival 2011 – Zwei brandneue M-Modelle angekündigt!

BMW M | 30.04.2011 von 12

Das letzte Juni-Wochenende dürften viele Menschen schon seit Monaten dick im Kalender markiert haben, denn hier findet das weltberühmte 24 Stunden-Rennen auf der Nordschleife des …

Das letzte Juni-Wochenende dürften viele Menschen schon seit Monaten dick im Kalender markiert haben, denn hier findet das weltberühmte 24 Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings statt. Die BMW M GmbH wird das Event im Jahr 2011 zur erstmaligen Ausrichtung des M Festivals nutzen und allen Fahrern, Fans und Freunden der Marke ein ganz besonderes Erlebnis bieten.

Um den Umfang des Angebots ein weiteres Mal zu verdeutlichen, gibt es nun ein Interview mit Dominique Gargiulo, dem Verantwortlichen für das Marketing der M Automobile. Besonders spannend ist dabei die Ankündigung, dass es gleich zwei brandneue Automobile von BMW M zu sehen geben wird und wir werden die Gelegenheit natürlich nutzen, um direkt vor Ort von den beiden Premieren zu berichten. Bei einem der beiden Fahrzeuge wird es sich um die Leichtbau-Variante des BMW M3 E90 handeln, die vermutlich als M3 GTS Limousine vermarktet wird.

Welches Modell die M GmbH außerdem vorstellen könnte, kann momentan nur spekuliert werden. Denkbar ist unter anderem eine weitere Vorschauf auf den BMW M5 F10, es kommen aber auch einige andere Fahrzeuge als Basis für das neue Modell in Frage. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende Juni noch weitere Details hierzu erfahren und werden natürlich berichten, wenn es neue Infos gibt.

Herr Gargiulo, „The M Festival“ – was ist das?
Gargiulo: Freude, Spannung, Benzingeruch, M Community.
M – der stärkste Buchstabe der Welt lädt M Fahrer und M Fans vier Tage an den Nürburgring ein, gemeinsam zu feiern.

Warum der Nürburgring?
Auf der Nordschleife des Nürburgrings feiern BMW M Automobile regelmäßig  glänzende Siege – wie zum Beispiel der BMW M3 GT2 beim letztjährigen 24h Rennen. Zudem werden hier allen M Automobilen die typischen Eigenschaften, also die M Gene, eingehaucht.

Findet das M Festival  während des gesamten 24h Rennens vom 23. Juni bis 26. Juni 2011 statt?
Ja, unsere Gäste können das Renngeschehen von Anfang bis Ende hautnah verfolgen. Wir haben dazu eigene Flächen angemietet. Und wir planen Boxenbesuche, Interviews mit den Piloten und sogar Hubschrauberflüge über den Kurs. Aber das M Festival bietet noch viel mehr.

Sie denken an die M Night am ersten Tag?
Ja, beispielsweise. Hier werden wir im Rahmen einer Abendveranstaltung das erste Mal zwei brandneue M Automobile zeigen – weltexklusiv für unsere treuesten Kunden und Fans.

Am Freitag steht unter anderem der M Corso auf dem Programm.
Richtig, die ersten einhundert Teilnehmer, die sich mit ihrem M Automobil angemeldet haben, können am M Corso teilnehmen. Dabei werden wir gemeinsam einmal exklusiv die Nordschleife des Nürburgrings umrunden, begleitet von der Begeisterung der Fans und Zuschauer.

Was erwartet die Teilnehmer zum Start des 24h Rennens am Samstagnachmittag?
Um 16 Uhr können 200 M Fans den Start des Rennens von der M Power Tribüne verfolgen, deren Plätze exklusiv von uns gebucht wurden. Neben voraussichtlich zwei BMW Motorsport M3, werden auch viele Privatteams mit ihren M Rennfahrzeugen starten. Während des gesamten Rennens bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, das Renngeschehen hautnah mitzuerleben. Und vielleicht gibt es ja am Ende wieder so einen triumphalen Erfolg für den BWM M3 zu bejubeln wie letztes Jahr.

Der sogenannte „Hatzenbachhügel“ bleibt aber stets das Zentrum der Aktivitäten?
Auf der hier aufgebauten Bühne gibt es vier Tage lang Programm. Es werden verschiedene Bands spielen, Fahrer und Verantwortliche von BMW M Rede und Antwort stehen und es wird rund um den stärksten Buchstaben der Welt mit der einzigartigen M Community gefeiert.

Wo schläft man denn?
Der ein oder andere Fan wird vielleicht nur wenig zum Schlafen kommen (lacht).  Trotzdem bieten wir mehrere Möglichkeiten: man kann ein Zelt mieten, das übrigens samt Schlafsack und Iso-Matte nach dem Festival mitgenommen werden kann. Natürlich ist auch das Zelt mit einem M gebrandet, sicher für den M Fan ein besonderes Souvenir. Oder es können Zimmer im nah gelegenen Center Park Eifel reserviert werden. Infos über alle Details, weitere Schlafmöglichkeiten und die Möglichkeit direkt für sich und seine Freunde zu buchen finden Sie auf unserer Website.

Das alles klingt nach einer Veranstaltung,  an welche man sich noch lange erinnern wird. Was kostet die Teilnahme?
Pro Person EUR 269.- Hierbei ist das gesamte auf der Website aufgeführte Programm enthalten. Inklusive einem bewachten M Parkplatz. Allein der Blick auf die dort abgestellten M Automobile sollte schon die Teilnahmegebühr wert sein. BMW M und viele europäische BMW Vertriebsorganisationen beteiligen sich an den Kosten, nur so ist dieser attraktive Preis möglich.

Werden Sie selbst vor Ort sein?
Aber natürlich. Wir träumen schon seit Jahren von so einem Event. Wir freuen uns alle bereits sehr auf das gemeinsame M Festival mit unseren M Kunden und M Fans!

Vielen Dank Herr Gargiulo für das Gespräch.

(Interview: M-Power.com)

Find us on Facebook

Tipp senden