Plug-in-Hybrid auf Basis der BMW 5er Langversion steht in Shanghai

BMW 5er | 7.04.2011 von 18

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt wird die BMW Group auf der Shanghai Auto Show im April neben dem BMW Concept M5 und dem neuen …

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt wird die BMW Group auf der Shanghai Auto Show im April neben dem BMW Concept M5 und dem neuen BMW 6er Coupé F13 noch ein weiteres Highlight präsentieren: Gemeinsam mit dem Joint Venture-Partner Brilliance wird man den Prototyp eines Plug-in-Hybrid auf Basis der BMW 5er Limousine in der Langversion (F18) zeigen, der einen großen Schritt auf dem Weg zu einem chinesischen New Energy Vehicle im Premiumsegment darstellen soll.

BMW macht noch keine detaillierten Angaben zum verbauten Verbrennungsmotor, aber er soll über die TwinPower Turbo Technologie verfügen und 160 kW / 218 PS leisten. Ob es sich dabei um eine in der Leistung reduzierte Variante des Reihensechszylinders N55 oder eine weitere Ausbaustufe des Vierzylinders N20 handelt, ist derzeit noch unklar.

Neben dem 160 kW starken Verbrennungsmotor ist auch ein 70 kW starker Elektromotor verbaut, der bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h das völlig emissionsfreie Zurücklegen einer Distanz von 75 Kilometern ermöglichen soll. In Kombination mit dem Verbrennungsmotor soll die Reichweite bei mindestens 400 Kilometern liegen.

Die Energie für den Elektromotor wird in einem Hochvoltspeicher im Gepäckraum der Limousine gespeichert, der an jeder normalen Steckdose aufgeladen werden kann. Bei der Entwicklung der modellspezifischen Komponenten arbeitete die BMW Group eng mit Brilliance zusammen und profitierte vom in China aufgebauten Knowhow im Bereich der Elektromobilität.

Der Plug-in-Hybrid auf Basis der 5er Langversion soll ab dem Jahr 2013 im Werk Shenyang vom Band laufen und in Serie produziert werden. Leider wird das Fahrzeug genau wie alle Varianten des 5er F18 ausschließlich in China angeboten, aber für den Rest der Welt gibt es ja ab dem ersten Quartal 2012 den BMW ActiveHybrid 5.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden