Hybrid-Kooperation mit PSA Peugeot Citroën: Erster Vorbote gesichtet?

MINI | 29.03.2011 von 1

Vor einigen Wochen hat die BMW Group offiziell verkündet, künftig gemeinsam mit dem französischen PSA-Konzern Hybrid-Antriebsstränge für Kleinwagen mit Frontantrieb zu entwickeln. Es ist völlig …

Vor einigen Wochen hat die BMW Group offiziell verkündet, künftig gemeinsam mit dem französischen PSA-Konzern Hybrid-Antriebsstränge für Kleinwagen mit Frontantrieb zu entwickeln. Es ist völlig klar, dass die Ergebnisse des Joint Ventures für die BMW Group vor allem mit Blick auf die nächste MINI-Generation und den darauf aufbauenden Fronttriebler von BMW interessant sein werden.

Bei AutoBlog.com findet sich nun eine ganze Reihe von Spyshots, die uns einen MINI Hatchback der Generation R56 zeigen, der offensichtlich ein Testfahrzeug für einige spannende Komponenten ist. Betrachtet man die Hinterachse etwas genauer, fällt sofort die neue Konstruktion inklusive eines recht klobigen Gehäuses auf, die allem Anschein nach der Unterbringung eines Elektromotors dient. Die Batterietechnik ist vermutlich dort untergebracht, wo sie auch beim MINI E “sitzt”, nämlich auf beziehungsweise an Stelle der Rückbank.

Wenn ein Elektromotor an der Hinterachse sitzt, ist außerdem klar, dass selbige auch angetrieben wird. Wir sehen also einen MINI R56 mit Allradantrieb, denn abgesehen von der Elektro-Technik für die Hinterachse gibt es auch weiterhin einen Verbrennungsmotor für den Antrieb der Vorderräder.

Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Hybrid-MINI noch auf R56-Basis erscheint, aber vielleicht gibt es ein Fahrzeug mit entsprechender Technik bereits zur Premiere der nächsten MINI-Generation im Jahr 2013. Sicher ist, dass auch der Fronttriebler von BMW mit dieser Technik angeboten wird und wir können somit auch schon heute sagen, dass “der Fronttriebler” zumindest optional auch “ein Allradler” sein kann.

Über technische Details wie die Stärke der Motoren lassen sich momentan keine seriösen Angaben machen, aber wir werden berichten, sobald es weitere Informationen rund um den MINI Hybrid gibt.

Die komplette Bildergalerie mit zahlreichen Fotos der Agentur Carpix gibt es direkt bei AutoBlog.com.

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden