Fortune Rankings 2011: BMW ist anerkannteste Automarke der Welt

News | 12.03.2011 von 2

Wie schon in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 steht BMW auch im Jahr 2011 an der Spitze der Automarken in den Fortune Rankings …

Wie schon in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 steht BMW auch im Jahr 2011 an der Spitze der Automarken in den Fortune Rankings über die “Most Admired Companies”. Während man sich im eigenen Sektor nicht weiter verbessern konnte, steigerte man sich im Vergleich aller Marken vom 22. auf den 19. Rang. Schärfste Verfolger unter den Automobilherstellern waren im vergangenen Jahr noch Honda und Toyota, im aktuellen Ranking befinden sich mit Volkswagen und Daimler aber zwei weitere deutsche Firmen auf den Rängen zwei und drei.

Der Abstand von BMW auf Volkswagen ist dabei relativ deutlich, denn während die Bewertung für BMW von 6,94 im Vorjahr moderat auf 6,88 gesunken ist, kommt der Wolfsburger Konzern nur auf 5,33. VW konnte sich dabei gegenüber dem Vorjahr erheblich steigern, denn 2010 lag die Marke mit einem Wert von 4,74 nur auf dem vierten Rang. Erhebliche Einbußen mussten Honda und Toyota in Kauf nehmen und wurden damit für mäßige Innovationskraft und Image-Probleme in Folge zahlreicher Rückrufe abgestraft.

BMW-Vierzylinder-Muenchen

Zum Erfolg von BMW tragen neben der guten Verkaufszahlen und zahlreichen Innovationen auch die stetigen Verbesserungen in Sachen Nachhaltigkeit bei, obwohl die Marke seit vielen Jahren an der Spitze des Dow Jones Sustainability Index steht.

Generell werden von jeder Firma neun Aspekte betrachtet, um ihre weltweite Anerkennung einschätzen zu können: Innovationen, Personalmanagement, Firmenvermögen, soziale Verantwortung, Qualität des Managements, finanzielle Situation, langfristige Investitionen, Produktqualität und globale Wettbewerbsfähigkeit.

Das komplette Ranking der Fortune’s Most Admired Companies 2011 könnt ihr hier ansehen.

  • Lennardt

    SustainAbility
    Ist auch in dem Link falsch.

  • Südstaatler

    Nine key attributes of reputation Industry rank

    Innovation 1
    People management 1
    Use of corporate assets 1
    Social responsibility 1
    Quality of management 1
    Financial soundness 1
    Long-term investment 1
    Quality of products/services 1
    Global competitiveness 1


    So viel Zeit muss sein!

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden