Erste Spyshots zum BMW 3er F30 ActiveHybrid aufgetaucht

BMW 3er | 25.02.2011 von 15

Über die neue BMW 3er Limousine der Generation F30, die im Frühjahr 2012 zu den Händlern kommen und noch in diesem Jahr in Wort und …

Über die neue BMW 3er Limousine der Generation F30, die im Frühjahr 2012 zu den Händlern kommen und noch in diesem Jahr in Wort und Bild vorgestellt wird, haben wir bereits mehrfach ausführlich berichtet. Nun gibt es Spyshots bei CarAndDriver.com, die uns erstmals einen Prototypen mit Hybrid-Antriebsstrang zeigen – erkennbar wie üblich an den entsprechenden Warnaufklebern an Seite und Heck.

Es überrascht nicht, dass BMW neben Modellen mit Verbrennungsmotor auch mindestens eine Variante anbieten wird, die zudem über einen Elektromotor verfügt. Wir gehen davon aus, dass der E-Motor mit einem Ottomotor kombiniert wird, weil das Einsparpotential hier größer ist als bei den ohnehin sehr effizienten Dieselmotoren. Ähnlich wie im Fall des BMW ActiveHybrid 5 wird zwischen dem Marktstart der 3er-Reihe und der Einführung des Hybrid-Modells noch einige Zeit vergehen, vielleicht aber etwas weniger als die rund zwei Jahre im Fall der 5er-Reihe.

BMW-3-series-hybrid-prototype-spy-photo-2

Die Endrohrkonfiguration im Stil des BMW 335i deutet schon jetzt darauf hin, dass auch dieser Hybrid kein Prius-Verschnitt werden soll, sondern eher die zusätzliche Dynamik durch den E-Motor betonen wird. Der etwas niedrigere Verbrauch ist hier eher ein Nebenprodukt und bei vermuteten über 300 PS Systemleistung wird es sich wie gewohnt um ein dynamisches Fahrzeug handeln.

Die Kerndaten klingen insofern ganz ähnlich wie beim BMW ActiveHybrid 5 und es ist zumindest denkbar, dass BMW hier einen beinahe identischen Antriebsstrang in beiden Modellen anbieten wird. Sollte das der Fall sein, könnte auch die Markteinführung des 3er Hybrid deutlich eher erfolgen, aber das ist momentan natürlich reine Spekulation.

Wir werden berichten, wenn es neue Erkenntnisse rund um den 3er Hybrid geben sollte.

(Bild: Car and Driver)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden