Partnerschaft für Smartphone-Apps: BMW i kooperiert mit My City Way

BMW i | 22.02.2011 von 6

Für die Mobilität der Zukunft werden Autos zwar noch immer eine Rolle spielen, aber besonders in Großstädten und Megacities kann man schon heute oft schneller …

Für die Mobilität der Zukunft werden Autos zwar noch immer eine Rolle spielen, aber besonders in Großstädten und Megacities kann man schon heute oft schneller von A nach B kommen, wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Dieser Realität verschließt sich auch BMW i nicht und hat genau aus diesem Grund eine Partnerschaft mit dem New Yorker Unternehmen My City Way begründet.

Mit der Partnerschaft soll verdeutlicht werden, dass es bei BMW i nicht nur um Autos geht, sondern um einen ganzheitlichen Ansatz für die Mobilität von Morgen. Die Smartphone-Application ist momentan für mehr als 40 Städte und sowohl für Apple-Geräte als auch Smartphones mit Android verfügbar, bis zum Marktstart von BMW i im Jahr 2013 sollen mindestens 40 weitere Städte hinzukommen. Mit Hilfe der App kann man nicht nur herausfinden, wie man am schnellsten von A nach B kommt, sondern bekommt auch nützliche Hinweise, welches B man eigentlich ansteuern sollte, wenn man beispielsweise gut essen möchte oder gut unterhalten werden will.

BMW-i-My-City-Way-App-Optionen

Mit Hilfe von My City Way kann man zudem nützliche weitere Schritte einleiten, beispielsweise lassen sich bei teilnehmenden Restaurants direkt über die App Tische reservieren oder man schaut per Livestream auf die Straßen der Stadt um einschätzen zu können, wie die Verkehrslage ist.

BMW möchte somit neben den Premiumfahrzeugen der Marke BMW i auch Premiumdienstleistungen anbieten, die das Leben der Kunden erheblich vereinfachen und somit zu echten Vorteilen im Alltag führen – unabhängig davon, ob dafür das Automobil eine Rolle spielt oder nicht.

Hierbei könnte auch ein CarSharing-Modell eine Rolle spielen, denn auf der gestrigen Pressekonferenz wurde bereits angedeutet, dass viele Menschen nur dann für eine Sache bezahlen wollen, wenn sie diese auch tatsächlich nutzen. Nutzt man das Fahrzeug nicht, möchte man es auch nicht bezahlen und wenn man es tatsächlich nutzt und es sich als vorteilhaft erweist, ist man auch bereit, einen etwas höheren Preis dafür zu zahlen. Eine Entscheidung über den späteren Vertrieb ist noch nicht gefallen, aber in jedem Fall denkt man bei BMW i auch abseits der ausgetretenen Pfade.

Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG für Marketing und Vertrieb): “BMW i steht für eine neue Art von Premiummobilität. Mit der Einführung der neuen Submarke stärkt die BMW Group ihre Position als innovativster und nachhaltigster Automobilhersteller. Die Fahrzeuge und Dienstleistungen von BMW i verfolgen einen revolutionären Ansatz: sie sind maßgeschneidert für nachhaltige Mobilität mit Premiumanspruch. Damit bricht für die Automobilindustrie eine neue Ära der individuellen Mobilität an. Dafür steht BMW i – born electric.
BMW i steht für visionäre Automobile und Dienstleistungen, für inspirierendes Design und ein neues Verständnis von Premiummobilität – mit einer konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.
Die Mobilitätsbedürfnisse in den schnell wachsenden Megacities verändern sich. Wir werden unser bestehendes Engagement bei fahrzeuggebundenen Dienstleistungen, die wir unter BMW Connected Drive anbieten, mit BMW i deutlich erweitern. Ein echtes Novum werden fahrzeugunabhängige Mobilitätsdienstleistungen sein, die wir zukünftig anbieten werden. Wir möchten maßgeschneiderte Mobilitätslösungen anbieten, eine perfekte Kombination aus Premiumfahrzeugen und Premiumdienstleistungen.
Ich freue mich dass wir vor kurzem unsere erste strategische Partnerschaft mit My City Way besiegelt haben. My City Way ist eine Mobile App, die für mehr als 40 Städte in den USA Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, verfügbaren Parkplätzen und lokalen Unterhaltungsangeboten anbietet. Weitere 40 Städte, darunter auch München, werden im Zuge einer globalen Markteinführung folgen.”

Find us on Facebook

Tipp senden