Neue Spyshots: Interieur des BMW 1er F20 weitestgehend enthüllt

BMW 1er | 17.02.2011 von 46

Bilder zum Exterieur des neuen BMW 1er F20 gab es in den letzten Tagen reichlich und auch über die Technik haben wir bereits viel geschrieben, …

Bilder zum Exterieur des neuen BMW 1er F20 gab es in den letzten Tagen reichlich und auch über die Technik haben wir bereits viel geschrieben, aber nun gibt es endlich gute Bilder zum Innenraum. Das Interieur eines Prototypen wurde offenbar nicht vollständig mit den dafür vorgesehenen Stoffbahnen abgedeckt und so kommt es, dass wir einen sehr umfangreichen Eindruck vom Interieur der neuen 1er-Generation erhalten.

Auch wenn es sich natürlich um ein Testfahrzeug handelt und daher nicht jedes Detail mit der späteren Serienversion übereinstimmen muss, erscheinen uns gravierende Änderungen sehr unwahrscheinlich. Auffällig ist das neue Bedienteil der Klimaautomatik, die offenbar im oberen Bereich eine Black Panel-Anzeige besitzt. Das wie gewohnt großzügig dimensionierte Infotainment-Display scheint ähnlich wie beim neuen BMW 6er relativ freistehend zu sein und könnte wie zu Beginn der Bauzeit der ersten 1er-Generation auch klappbar sein.

BMW-1er-F20-Interieur-Spyshot-Gmotors

Wir sehen zudem den digitalen Automatik-Wählhebel für die Achtgang-Automatik, die wie angekündigt auch im 1er zum Einsatz kommen wird. Das verbaute Lenkrad wirkt mit der matten Aluminium-Spange und den aus der 5er-Reihe bekannten Multifunktionelementen sehr edel und könnte ein Indiz dafür sein, dass BMW bei der zweiten 1er-Auflage jegliche Kritik am Innenraum im Keim ersticken möchte.

Angeblich soll einer der Testfahrer geäußert haben, dass es sich bei dem Testfahrzeug um einen Vierzylinder-Turbodiesel handelt, aber die Existenz dieser Motoren ist freilich keine Überraschung. Nach unseren Informationen wird auch der BMW 123d einen Nachfolger erhalten, der dann rund 220 PS leisten soll. Unterhalb wird es natürlich noch schwächere Motorisierungen geben, früher oder später auch mit nur drei Zylindern.

Noch mehr Spyshots, auch mit Details zum Innenraum, gibt es direkt bei Gmotors.co.uk.

(Bild: Carpix via Gmotors.co.uk)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden