Erste Erfahrungsberichte zum BMW N20B20: Vier Zylinder, viel Lob

News | 17.02.2011 von 23

Bei Motorvision.de und Spiegel.de finden sich die ersten beiden Erfahrungsberichte aus dem slowenischen Ljubljana und beide Berichte lesen sich in der Tendenz relativ ähnlich: Der …

Bei Motorvision.de und Spiegel.de finden sich die ersten beiden Erfahrungsberichte aus dem slowenischen Ljubljana und beide Berichte lesen sich in der Tendenz relativ ähnlich: Der neue Vierzylinder-Turbo überzeugt, auch wenn er nicht den Sound des bisherigen Reihensechszylinders bieten kann. Bei normaler Fahrweise dringen demnach keinerlei störende Geräusche ans Ohr des Fahrers, nur unter hoher Last sei die Akustik klar als Vierzylinder erkennbar.

Ein Turboloch im eigentlichen Sinne kenne der Motor nicht, stattdessen biete er in jedem Drehzahlbereich souveräne Leistungsreserven und wirke dabei weniger angestrengt als die bisherige Benchmark, der 2,0 Liter TFSI-Motor aus dem Volkswagen-Konzern. Laut Bordcomputer sei zudem ein Verbrauch zwischen acht und neun Litern in der Praxis erfahrbar, auf kurvenreicher Strecke seien es 11 bis 12 Liter geworden – wer den bisherigen BMW X1 xDrive28i mit Reihensechszylinder kennt und etwas länger gefahren ist, weiß, dass einstellige Verbräuche bisher ohne Selbstkasteiung nicht erreichbar waren.

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Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eigene Erfahrungen mit dem N20B20 zu sammeln und werden diesen Artikel aktualisieren, wenn wir über weitere Berichte aus Slowenien stolpern sollten.

Interessant ist außerdem, dass beide bisher veröffentlichten Berichte zum Schluss eine Ankündigung machen, die für die Leser von BimmerToday zwar kein Paukenschlag, aber doch eine interessante Bestätigung sein dürfte: Wie von uns schon vor Monaten angekündigt, bastelt man in München an einem BMW X1 xDrive35i, der sowohl in Europa als auch in den USA angeboten werden soll.

Am Rande der Veranstaltung in Slowenien war offenbar zu hören, dass das künftige Topmodell die aus dem Z4 sDrive35is bekannte Ausbaustufe mit 340 PS erhält, womit der Top-X1 Beschleunigungswerte mit einer 5 vor dem Komma realisieren dürfte.

Die bisherigen Fahrberichte zum BMW X1 xDrive28i mit N20B20 finden sich hier:
Motorvision.de
Spiegel.de
N24.de

  • Oliver Borgmann
    • Benny

      Danke, den hatte ich oben verlinkt, aber fälschlicherweise mit Stern.de beschriftet :-/

  • Chris35i

    Aus dem Spiegel Artikel:

    “Dass BMW aber künftig vollends auf Sechszylinder-Appeal verzichten werde, sei ausgeschlossen: Schließlich wurde ja auch ein nagelneuer Twin-Turbo mit sechs Zylindern entwickelt, der wiederum die V8-Motoren verzichtbar machen soll. ”

    V8 weg – wann 2015 schon? Wow, dass es so schnell geht mit dem Downsizing hätte ich nicht gedacht – zumindest habe ich den Höhepunkt im Bau von Verbrennungsmotoren miterlebt. Gegen Elektrizität habe ich ja nichts, schließlich trauert ja niemand Dampfloks (Kohle ist ja auch fossil wie Rohöl) nach, aber beim Auto… wird schwer sich umzustellen. Besonders wenn die ganz dicken Moneten erst kommen und das Angebot an VIEL-zylindrigen Wägen schrumpfen wird.

    Zum Glück fahre ich jetzt schon den R6 Biturbo, den V8 Sauger kann ich aber schonmal streichen – ein neuen Ferrari, Lamborghini, Maserati oder Aston Martin kann ich mir nicht leisten – naja, dann wirds eben eine Corvette – früher geht die Welt unter, als dass die Corvette ihren V8 Small Block verliert. 😀

    • Benny

      So schnell sterben die V8 und V12 bei BMW nicht aus. Der R6 Biturbo wurde eingeführt, um einen V8 zu ersetzen, nämlich den damals noch angebotenen Motor aus dem 540i E60, nicht generell alle V8. In der oberen Mittel- und Oberklasse wird es auch 2015 noch Motoren mit mehr als sechs Zylindern geben.

      • Chris35i

        Ich hoffe so. Alles andere wäre ja eine Katastrophe.

        • Maddy

          Me too. Den letzten 540 fand ich überraschend, noch nie nen Motor mit soviel Leistung sowenig gehört 😀

    • Steve8178

      Reithofer hatte immer gesagt, V8 wird bleiben, denn es wird immer Menschen geben die einen V8 sich wünschen und das sind nicht wenige… 😉

    • Hier mal was zum ELEKTROAUTO (passt für mich auch irgendwie zum “Downsizing”):

      http://www.heise.de/autos/artikel/Greenpeace-beurteilt-den-Nutzen-von-Elektroautos-skeptisch-1191794.html

      Ich hoffe nicht, dass BMW in naher Zukunft kein 6- oder 8-Zylinder mehr baut, denn dann werde ich wohl immer auf “BMW-Oldtimer” zurückgreifen müssen.

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  • AndReas

    Freue mich schon wenn UPsizing wieder “in” sein wird.

    • Chris35i

      Ja, so nach dem Motto: “Ey Alda, mein Dreier hat konkrett krass 6 Spulen, alda, du Arsch!” 😀 😀 😀

  • iQP

    Weniger Verbrauch ist das Eine aber ob der auch so langlebig sein wird wie der R6 ….

  • Flo

    ich bleibe bei meiner Meinung – der Motor wird sicher gut ankommen, geht auch wirklich gut aber – wer nen 3,0l BMW Reihensechser besitzt /besessen hat, wird mit dem Turbo nicht SO glücklich werden. 🙂

  • KR1S

    Interessant finde ich, dass trotz 13 PS weniger Leistung die Beschleunigung von 0-100 um 0,7 sec. gesunken ist. Würde man den Beschleunigungswert gleichlassen, wäre eine Leistungsreduktion und wahrscheinlich eine nochmalige Verbrauchssenkung drin.

    Chris

  • Bub

    ich finds net so schlimm wenn Bmw z.B. in den F10 den N20B20 implantiert schließlich haben die bei der letzten Baureihe vom E60 auch den 2.0L Benziner reingebaut als er zuletzt vom Band lief und keiner hat gemeckert wie es jetzt der fall ist. Meckert lieber wegen den Dreizylindern weil diese echt einfach nur besch***** sind nix halbes und nix ganzes!!!

  • Peter

    Gemeckert wird nur in der “Fachwelt”. Die Käufer interessierts nicht wirklich….

  • Pingback: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende()

  • Bub

    an Peter:

    ich glaube da haste recht gekauft werden die Autos mit den motoren sowieso,
    also ich würde mir so einen F10 mit nem N20B20 holen 😀

  • Bub

    sorry meine Grammatik

  • Simon

    Es ist halt eine neue Ära.
    Mich wundern nur 3 Sachen,
    1. den X1 25i gab es nichtmal ein Jahr
    2. der Motor wird jetzt erstmal ein halbes Jahr in einem Modell angeboten, das nicht all zu viele Käufer findet – vielleicht ein günstiger Alltagstest der Motorisierung?
    3. Der 35is Motor ist der gute alte N54 Biturbo Motor, welcher bezogen auf Materialauswahl viel teurer zu produzieren ist, als der Monoturbo N55. Ich schätze, dass der Motor des 640i das Topmodell des X1 markiert.

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