Technische Daten und weitere Bilder zum Elektro-1er BMW ActiveE

BMW i | 14.02.2011 von 6

Rund zwei Wochen vor der Genfer Premiere für die Serienversion des BMW ActiveE hat BMW nun die technischen Daten des Elektro-Fahrzeugs verraten und auch noch …

Rund zwei Wochen vor der Genfer Premiere für die Serienversion des BMW ActiveE hat BMW nun die technischen Daten des Elektro-Fahrzeugs verraten und auch noch einige weitere Bilder veröffentlicht.

Große Überraschungen gibt es dabei zwar nicht, denn es bleibt bei den bereits kommunizierten 170 PS und 250 Newtonmeter sowie der Reichweite von 160 Kilometern unter Alltags- und 240 Kilometern unter Testbedingungen, aber immerhin erhalten wir auch eine offizielle Bestätigung in Sachen Gewicht: 1.815 Kilogramm bringt der ActiveE auf die Waage, womit er das ebenfalls 170 PS starke 120i Coupé mit Verbrennungsmotor um mehr als 400 Kilogramm überbietet. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie wichtig Leichtbau bei Elektrofahrzeugen ist, denn von einem niedrigeren Gewicht profitiert neben den Fahrleistungen auch die Reichweite.

P90070949

Für das Megacity Vehicle verspricht BMW ein Gewicht, dass sich dank der Carbon-Fahrgastzelle auf dem Niveau eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor und somit unterhalb von 1.500 Kilogramm bewegen wird.

Die Gewichtsverteilung ist dabei nicht ganz so paritätisch gelungen wie zunächst angekündigt, denn mit 933 zu 882 Kilogramm ist das Heck etwas stärker belastet als die Front. Das muss allerdings kein Nachteil sein, denn dank des jederzeit verfügbaren Drehmoments kann etwas mehr Traktion auf der Hinterachse eigentlich nicht schaden.

In unserer Galerie findet ihr neben einigen Aufnahmen in urbanem Umfeld auch drei Bilder vom edel gestalteten Innenraum sowie einige Screenshots der speziellen Anzeigen für das zentrale Infotainment-Display sowie der erweiterten iPhone App.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden