Weitere Detail-Fotos und Infos zum BMW 1er M Coupé E82

BMW 1er M | 13.02.2011 von 11

Im Closed Room unter M-Power.com gab es in den letzten Tagen einige interessante Detail-Fotos zum BMW 1er M Coupé und im Zusammenhang damit auch ein …

Im Closed Room unter M-Power.com gab es in den letzten Tagen einige interessante Detail-Fotos zum BMW 1er M Coupé und im Zusammenhang damit auch ein paar neue Informationen. In der Preisliste ist beispielsweise von optionalen Rennbremsbelägen noch kein Wort zu lesen, aber offensichtlich wird es ein solches Angebot zur Freude all jener, die ihr Fahrzeug auch gelegentlich auf der Rennstrecke bewegen, ab Werk geben.

Wer Interesse am BMW 1er M Coupé hat, sollte sich im Übrigen nicht zu viel Zeit lassen: Zwar ist die Stückzahl nicht grundsätzlich limitiert, aber bedingt durch die relativ kurze Bauzeit bis zum Produktionsende für alle Varianten des 1er Coupés dürfte es kaum mehr als 2.000 Exemplare des Kompaktsportlers geben.

BMW-1er-M-Coupé-Motorraum

Ein weiteres Mal wird dabei versprochen, dass das überarbeitete Software-Mapping für den Motor ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten zur Folge haben soll. In jedem Fall sollen die 340 PS das 1er M Coupé in unter fünf Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Dazu trägt auch das manuelle Sechsgang-Getriebe mit Trockensumpfschmierung seinen Teil bei, das extra für den Einstieg in die Welt von BMW M entwickelt wurde und nur 43 Kilogramm auf die Waage bringt.

Beim Fahrwerk konnte man sich überwiegend am großen Bruder BMW M3 orientieren, aber für das neue Umfeld noch einige Anpassungen vorgenommen. So konnte beispielsweise an der Vorderachse auf einen Aluminiumträger verzichtet werden, weil der Reihensechszylinder-Turbomotor etwas leichter ist als der V8 des BMW M3.

BMW-1er-M-Coupé-M-Differenzialsperre

Auch für die M Differenzialsperre hat man in Garching eine neue Sperrenkennlinie entwickelt, die perfekt an das 1er M Coupé angepasst wurde – ein zu großes Grundsperrmoment könnte ein untersteuerndes Fahrverhalten begünstigen, was absolut nicht im Interesse der Entwickler lag.

Unübersehbar sind auch die deutlich ausgestellten Radhäuser, die sich aus der Übernahme der Quer- und Längslenkerkonstruktionen des BMW M3 ergeben und die gegenüber dem normalen 1er Coupé deutlich breitere Spur ermöglichen. Gemeinsam mit den serienmäßigen 19 Zoll-Competition Rädern mit Mischbereifung ist so jederzeit genügend Traktion und ein hervorragendes Fahrverhalten garantiert.

In unserer Galerie findet ihr außerdem Bilder vom Unterboden des Fahrzeugs, der Luftöffnung für den Air Curtain aus ungewohnter Perspektive, vom zusätzlichen Wasserkühler und der Bremsanlage.

Find us on Facebook

Tipp senden