Ein Jahr BMW 5er F10 – Zeit für einen Rückblick auf die Generation E60

BMW 5er | 14.01.2011 von 32

Der Tag der Internetpräsentation, auf die schon viele Menschen vor ihrem Rechner sehnsüchtig warteten, jährte sich vor wenigen Wochen. Da auch der Monat März, in …

Der Tag der Internetpräsentation, auf die schon viele Menschen vor ihrem Rechner sehnsüchtig warteten, jährte sich vor wenigen Wochen.

Da auch der Monat März, in dem der zwischen 2003 und 2010 verkaufte Vorgänger der Generation E60 (2003-2010) zum alten Modell wurde, nicht mehr fern ist, möchten wir die Gelegenheit nochmals aufgreifen und den Stand der Technik im E60 kurz in Erinnerung rufen.

Haben vor Bekanntwerden der ersten Fotos ungetarnter F10 die meisten ausgerufen, dass der F10 so modern wirken würde, dass der E60 schlagartig veraltet dasteht, wandelte sich das Bild in einigen Köpfen schneller als gedacht. Bald schon konnte man lesen, dass der neue F10 klassisch, aber auch fast als alter Bekannter anzusehen sei.

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Und da rückt der E60 in den Fokus. Dank des BMW 7er E65 und dem folgenden 5er waren die meisten Interessenten auf ein kontrovers diskutiertes, „hartes“ love it or leave it-Design eingestellt. Was anfangs als formal misslungen begutachtet wurde, wurde auf einen Schlag im Empfinden vieler wieder gefälliger, ja oft sogar moderner als das neue Modell gesehen. Auch hat der E60 heute deutlich mehr Befürworter als in den Anfangsjahren. Für uns ein Fingerzeig, wie voraussehend das gewagte Design war. Er wird heute im Vergleich zum Nachfolger sogar als konsequenter, stilistischer diskutiert.
Ebenso trat der erwartete Werteinbruch bei Gebrauchtwagen entgegen aller Voraussagen nicht ein, was ebenso für diese Beobachtung spricht.

Auch in technischer Hinsicht entwickelte sich der E60 im Laufe seines Lebenszyklus stetig und war jederzeit auf der Höhe der Zeit und den Wettbewerbern oft ein Quentchen voraus.
Zur Vorstellung trumpfte der 5er z.B. mit einem Head Up Display auf, das erst heute von Mitbewerbern aufgegriffen wird. Auch Dynamic Drive (Wankstabilisierung) oder die Aktivlenkung blieben lange ein Alleinstellungsmerkmal.

HUD

Bei den (heute stark im Fokus stehenden) Assistenzsystemen strebte der BMW 5er E60 von Beginn eine Führungsrolle an. So war beispielsweise aktives Kurvenlicht (Adaptive Head Lights), dass das Xenon-Licht dem Straßenverlauf folgen lässt, von Baubeginn als Option verfügbar.

AHL

Zum Facelift (bei BMW LCI, Life Cycle Impulse) im Jahr 2007 wurden ganz neue Funktionen in die laufende Serie integriert, die bei den Wettbewerbern z.T. noch nicht lieferbar waren: So trumpfte der 5er mit einem neuartigen System auf, dem Spurhalteassist, der die Einhaltung der Fahrspuren mittels Kamera beobachtet und durch Vibration im Lenkrad auf ein mögliches Abkommen vom rechten Weg diskret aufmerksam macht.

Eine weitere Innovation stellt die Aktive Abstandsregelung mit Stop & Go Funktion dar, die mit Hilfe von drei Radarsensoren einen mehrstufig einstellbaren Abstand einhält. Dieser wacht in der Standardeinstellung über die Einhaltung des gesetzlichen Sicherheitsabstandes.

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Darüber hinaus erlaubt das System automatisches Anhalten und Wiederaufnahmen innerhalb von drei Sekunden und bietet zudem eine Auffahrtwarnung, wenn die Differrenzgeschwindigkeit zum Vordermann zu groß wird und eine Kollision droht.

Es ist somit möglich, eine Staufahrt ohne Betätigung von Brems- oder Gaspedal stressfrei zu meistern. Auch unbemerktes Auffahren auf langsame Verkehrsteilnehmer oder Einscheren von Überholenden wird entsprechend entschärft.
Das System zeichnet sich im Vergleich besonders durch das feinfühlige Ansprechen, sowie einer schnellen Reaktion in Form von starkem Beschleunigen bei Betätigung des Blinkers zum Überholen aus.

Die Anzeige wird im Kombiinstrument und im Head Up Display dargestellt, was dem System neben seiner Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit einen Testsieg einbringt.

Nach wie vor lieferbar ist seit 2006 ein Nachtsichtsystem (BMW Night Vision), das auf Infrarotbasis arbeitet und eine Erhöhung der Sichtweite auf 300 Meter Nachts ermöglicht. Warme Körper werden im ansonsten dunklen Umfeld deutlich gekennzeichnet, sodass Fußgänger, Radfahrer aber auch kreuzende Tiere schon in weiter Entfernung wahrgenommen werden. Die Kamera befindet sich im unteren Bereich des Stoßfängers und verfügt über eine eigene Heizung sowie Waschdüse, so dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

Night Vision

Im Vergleich zum Wettbewerb ist die Reichweite deutlich höher, das passive BMW System lenkt die Aufmerksamkeit nicht zu sehr auf ein farbiges Kamerabild, sondern hebt nur warme Gegenstände deutlich hervor und zu guter Letzt bleibt eine gefährliche Blendung aus, wenn sich zwei Fahrzeuge mit aktiviertem System begegnen.

Das Adaptive Kurvenlicht wird um eine variable Lichtverteilung ergänzt, die die Ausleuchtung der Straße bei Stadt, Land oder Autobahnfahrt variiert. Ergänzt wird das System um eine Abbiegelichtfunktion, die beispielsweise an Kreuzungen hilfreich sein kann.

Adaptive Lichtverteilung0001

Die Corona Ringe bekommen eine Tagesfahrlichtfunktion, in dem die inneren Leuchtringe deutlich heller straheln als die äußeren. Diese Technik sehen wir heute in jeder Modellreihe. Die Heckleuchten werden mit Lichtleitern und Seitenmarkierungsleuchten in LED-Technik ausgestattet.

LED

Als einziger Vertreter seiner Klasse bietet der E60 seit 2005  einen Fernlichtassistenten (FLA) an, der kameragestützt das Verkehrsgeschehen vor und mittels Fotosensorik im Innenspiegel hinter dem Fahrzeug auswertet und sobald und lange wie möglich das Fernlicht eingeschaltet lässt.

FLA

Hierbei wird auch die Umgebungshelligkeit (durch Straßenlaternen u.ä.) sowie die Frage, ob man sich in einem Ort oder auf Landstraße befindet, ausgewertet. Durchfährt man Außerorts eine dunkle Straße ohne Verkehr, schaltet der FLA das Fernlicht ein, sobald andere Verkehrsteilnehmer erscheinen, blendet das System ab.

Das Bediensystem iDrive erhielt 8 frei programmierbare Speichertasten für häufig genutzte  Funktionen.

Das 6 Gang Automatikgetriebe wurde vom normalen mechanischen Wählhebel auf eine neuartige shift by wire Technologie umgestellt; der vollelektronische Wählhebel hat keine mechanische Verbindung mehr zum Automatikgetriebe.
Darüberhinaus kann bei einigen Modellen eine Sportautomatik geordert werden, die noch schnellere Schaltzeiten, einen speziellen Wählhebel und Paddles am Lenkrad mitbringt. Ein Sport-Schalter schärft das Lenkverhalten und das Ansprechen des Gaspedals.

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Die Automatik an sich wird in Hinblick auf das Schaltverhalten optimiert, kann bis zu vier Gänge zurückschalten, verfügt über eine Standabkopplung (z.B. an Ampeln) und Intelligente Unterstützung des Fahrers z.B. durch Zurückschalten und Nutzung der Motorbremse, Anfahren auf rutschigen Untergründen, vermeiden von Hochschalten vor Kurven oder schnelle Reaktion auf sportliche Fahrweise. Die Steuerung wird verfeinert, sodass der Wandler sofort nach Anfahren schließt und sich somit kein unnötiger Schlupf im Fahrbetrieb ergibt.

Motorenseitig werden die Benziner auf Direkteinspritzung (High Pression Injection) umgestellt und erreichen, genau wie die überarbeiteten und erstarkten Dieseltriebwerke, im Wettbewerbsvergleich bei der Leistung aber vor allem bei den Verbrauchswerten Spitzenpositionen.

Weiterhin fliessen die ersten Maßnahmen zum Thema EfficientDynamics in die Serie ein;  je nach Modell erhält der 5er Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsarme Bereifung, aktive Luftklappensteuerung mittels elektronsich gesteuter Kühlerjaloussien und eine Schaltpunktanzeige im Kombiinstrument.

Weitere Komfortmerkmale verschönern das Leben im 5er mit einer Lenkradheizung, den hochgelobten und vielfach verstellbaren Komfortsitzen, die zusätzlich noch mit Sitzkühlung oder Massagefunktion ausgestattet werden können, einer soft close-Funktion, die alle Türen leise in das Schloss zieht oder dem bekannten Komfortzugang, der ein schlüsselloses Öffnen und Schließen der Türen genauso erlaubt wie den Start des Motors.

Alle Sitzmodelle werden ab September 2007 um eine aktive Kopfstütze erweitert, die es bis dahin nur beim Komfortsitz gab. Diese reduziert durch schnelles pyrotechnisches Heranklappen an den Hinterkopf bei einem Heckaufprall die Gefahr eines “Schleudertrauma” (HWS).

Wie man an all diesen Beispielen erkennt, stellt ein E60 LCI im auch heute noch ein sehr modernes und attraktives Fahrzeug dar, dessen Systeme im neuen Modell nicht neu erfunden wurden, sondern gereift sind.

Insofern stellt z.B. für private Käufer ein entsprechend ausgestattetes und motorisiertes Modell als Gebrauchtwagen eine interessante Alternative zu einem schnell unüberschaubar teuren F10 Neuwagen dar, falls man nicht in der glücklichen Lage sein sollte, regelmäßig einen Firmenwagen in Empfang nehmen zu dürfen.

  • BMW-Fan

    Sehr guter Artikel. Danke dafür 🙂 Einige Details kannte ich noch nicht. Bitte mehr von solchen Artikeln !!

  • D a r K

    neuer ist eben nicht immer besser. Ich bevorzuge definitiv den E46 mit Vollausstattung ggü nem E91 mit Hartz IV Ausstattung zum selben Preis. Was kann der E91 mehr von dem was man wirklich benötigt? gar nichts… 😉
    Genau dasselbe mitm E60. Den würde ich auch allemal vorziehen ggü einem F10. Schönes Auto, kann alles was man will, Qualität ist vorhanden also warum nochmal mehr Kohle rauswerfen?! Sinnlos. Außer man hat zuviel Geld oder kriegt wie schon im Beitrag erwähnt alle 3 Wochen nen neuen Geschäftswagen 😉

    • Steve8178

      Sehe ich genauso. Dazu bietet der E46 ein zeitloses Cockpit. Das des E91 ist mir einfach etwas zu kühl geraten…

    • Lennardt

      Naja alt gegen neu in Preis/Leistung vergleichen ist immer etwas sinnlos finde ich. Jedenfalls gefiel mir der E60 von Beginn an mit Ausnahme vielleicht vom Heck, aber der F10 ist einfach noch eine ganze Ecke schöner und irgendwie auch aggressiver, zumindest real.

      • Reinhard

        Warum? Ein von mir konfigurierter F10 hätte mich im März 69.000 Euro gekostet.
        Ein JW mit allen Optionen (NP 90.000) steht mit 42.000 dagegen. Ich finde, da so einen Vergleich durchaus gerechtfertigt, da man sich als Privatkäufer überlegen muß, ob einem der F10 dann knapp 30.000 Euro wert ist, die dann i.Ü. nach einigen Monaten wieder weg sind.

    • BMW Fan

      weitestgehend stimme ich dir zu – der F10/11 sieht bloß noch moderner und gefälliger aus (das letzteres am E60 etwas zu kurz kam, fand ich gerade gut). Privatwirtschaftlich gesehen ist deine Rechnung natürlich vorteilhaft

  • Chris35i

    Der schönste 5er für mich! Da kommt der F10 nicht ran, sieht viel zu spießbürgerlich aus.

    • Polaron

      Da kann ich mich nur anschließen.

      Insbesondere das leichte Facelift mit dem M-Exterieurpaket macht den E60 für mich zum optisch schönsten 5er.
      Der F10 sieht zwar mit dem M-Paket auch nicht schlecht aus, aber mir fehlt da für eine sportliche Oberklasselimousine die Extravaganz.
      Der E60 ist in meinen Augen hingegen jetzt schon ein moderner Klassiker. Mal schaun, wie der F10 wirkt, wenn wiederum dessen Nachfolger erscheint…

  • M-Fetischist

    Eigentlich hatte ich feierlich geschworen dem E39 ewig treu zu bleiben. Aber in Ermangelung guter Angebote, bin ich dann doch zum E60 LCI gewechselt.

    Und das war auch gut so. Denn es war ein echter Entwicklungssprung auszumachen.

    Eigentlich wollte ich die Generation E60 links liegen lassen und gleich auf den Nachfolger umsteigen aber der E60 LCI hat mich dann doch gänzlich von seinen Qualitäten überzeugt. Selbst soweit, dass der nächste wohl auch nochmal ein E60 LCI wird und ich dann auf den F10 LCI als Neuanschaffung schielen werde.

    Den E60 finde ich eigentlich potthässlich, das Innenraumdesign mit den komischen Türgriffen und der Fensterheberlösung nicht akzeptabel und von den komischen Knubbelnebelscheinwerfern fang ich erst gar nicht zu reden an.

    Der LCI kann alles besser, wirkt durch sein frischeres Design ( analog zum Verhältnis der E65/66 zum E65/66 LCI ) weitaus gefälliger und klarer in seiner Formensprache und ist technisch schon ein lecker Wägelchen.

    Der LCI ist ein echter BMW und meiner zumindestens auch zuverlässiger als seine E39 Vorgänger.

    Letztlich hatte mich der Argumenter vom Kauf des E60 LCI überzeugt. Das Lampendesign ist einfach geil.

    Der nächste wird wohl auch deshalb wieder ein E60 LCI weil mir aktuell der Sprung zum F10 zu klein ist, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Das jedoch kann und wird hoffentlich, in ein paar Jahren beim F10 LCI schon wieder ganz anders aussehen.

    Sollte es dann aber keine R6 Sauger mehr geben, werde ich wohl so lange wie es geht beim E60 LCI bleiben, denn Turbos sind bekanntlich Verschleißteile, deren Ersatz irgendwann in einem langen Autoleben einfach einmal ansteht ( in manchen F01 schon nach ein paar 10tkm ) und Ersatz kommt bekanntlich teuer… 😉

  • Flo

    was auch noch interessant war ist, dass soweit ich mich erinnern kann, der E60 der erste BMW mit der 2. Generation des iDrive war, was nichtmehr auf die Himmelsrichtungen zurückgegriffen hat, sondern mit Menü Taste und den verschiedenen Ebenen das Konzept des E65 deutlich vereinfacht hatte.

    • Benny

      Dem iDrive widmen wir demnächst einen Extra-Artikel 🙂

      • Reinhard

        “Schwitz” 😀

      • Steve8178

        Cool Benny, gibts denn auch mal einen über das HUD?!!!

        • Reinhard

          Danke für die Anregung. Das wäre was für mich!

          • Steve8178

            Mach es, würde mich freuen…. sehr Interessant!! 😉

  • Flo

    ah verstehe, auf den freue ich mich sehr, hab alle generationen und ausbaustufen (teilweise vor der veröffentlichung) erlebt und ausgiebig benutzt. schon die erste generation beim E65 hatte was.

  • Steve8178

    Muss ehrlich zugeben, der E60 nackt hat mir noch nie richtig gefallen, aber mit M-Paket war er dann wieder mehr als heiß.

    Der neue F10 spricht mich da eher an, der E60 war mir etwas “zu” rustikal.
    Auch das Innenleben vomneuen ist für mich eine Augenweide, wie damals der E46 oder E39…

    BMW weiter so, mit dem F10 werde man endlich an der E-Klasse vorbei ziehen können, speziell auch wegen der Fahrwerkseinstellung im Komfort-bereich hat BMW nun auch aufgeholt.

  • Gerade mit dem M-Paket ist die e60 Baureihe ein ganz anderes Auto als ohne!

    • Steve8178

      …richtig. 😉

      • Chris35i

        Früher war das M-Paket noch etwas ganz besonderes und hat das Auto maßgeblich verändert. Heute ist das nicht der Fall. Siehe 3er FL mit M-Paket: auf den ersten Blick von Vorne kaum anders – war bei vFL noch deutlicher. Heck bis auf das Plastik ebenso.

        Beim neuen 5er wirkt das M Design wie rangeklatscht – bisschen die E60 M Optik im CAD verändert und fertig. Naja, so dolle ist das nicht.

  • Jake828

    Der E60 ist wirklich immernoch ein Hingucker, und das nach nunmehr 8 Jahren, Hammer. Und die anfängliche Skepsis dem Innenraum gegenüber ist bei einer ersten Fahrt auch gewichen.
    Lohnt sich denn mit Blick auf Zuverlässigkeit nur das LCI oder tust auch einer der ersten?
    Super Bericht, sehr informativ; es hat sich dennoch ein kleiner Fehler eingeschlichen: …’in dem die inneren Leuchtringe deutlich heller straheln als die Inneren…’

    • Reinhard

      Ahhh…ich dachte das sei korrigiert. Danke für den Hinweis.
      Wenn ich unbedarfte Leute frage, dann wundern die sich immer, dass der E60 der Nachfolger vom 39 ist (was, da ist kein Modell mehr zwischen, Wahnsinn) und den F10 (ich dachte, DAS wäre der Vorgänger).
      Insofern kann ich nur zustimmen!
      Und ich kann von VFL und LCI berichten; beide super Autos, LCI hat etwas modernere Technik. Ich denke nicht, dass der LCI soviel zuverlässiger ist, dass man den VFL gar nicht kaufen soll. Kann von einem 8-2004er nur das Beste berichten. Letztendlich eine Preisfrage.

      • Jake828

        Das wollt ich hören:)
        Danke dir

      • “Wenn ich unbedarfte Leute frage, dann wundern die sich immer, dass der E60 der Nachfolger vom 39 ist (was, da ist kein Modell mehr zwischen, Wahnsinn) und den F10 (ich dachte, DAS wäre der Vorgänger).”

        Hammer Aussage!

    • M-Fetischist

      5er BMW bleibt 5er BMW aber der E60 LCI stellt für mich auch einen Sprung gegenüber dem E60 dar. Aber liegen preislich ja noch ein paar Euro auseinander, ist aber gut investiertes Geld. Design wirkt viel moderner. =)

    • dges

      Hi,
      ich fahr seit fast fünf Jahren einen der ersten 520i mit EZ 06/2003, der außer Leder und Holz fast alles hat was es damals an Extras gab. Bezüglich Zuverlässigkeit ist es bis auf ein paar Kleinigkeiten kein Problem. Auf den 120.000km hatte ich eine defekte Zündspule (auf GW-Garantie alle getauscht), zwei Pendelstützen, ein neues Schiebedach (wenn das nicht auf Kulanz gegangen wäre, wäre das teuer geworden), eine kaputte Wischwasserpumpe und einen vom Marder zerfressenen Kühlerschlauch, wofür das Auto nichts kann…Das einzige ärgerliche ist die speziell bei feuchtem Wetter zeitweise quietschende/schleifende Lenkung, wo als dauerhafte Abhilfe nur eine teure neue Lenkung hilft, das haben aber viele E60.
      Imho sensationell ist die Haltbarkeit der Bremsbeläge, die hinteren hielten 100.000km und die vorderen 110.000km. Bei anderen Autos habe ich die nach einem drittel der km schon runter gehabt und ich wüßte nicht daß ich an meiner Fahrweise was geändert habe…da darf dann eine Wischwasserpumpe schon mal schlapp machen.

  • mike

    Beide Modelle sind toll, inen wie aussen, aber jeweils auf eine ganz eigene Weise. Der E61 gefällt mir immer noch sehr gut, ist gänzlich anders als der F11. Von vorne betrachtet, finde ich den E61 immer noch besser, die Scheinwerfer mit den Augenbrauen sind einfach toll, schade das hier wieder ein Schritt zurück gemacht worden ist Seitenlinie und Heckansicht gehen dann wieder an den F11, wenn auch nur knapp. Innen sieht es dann ähnlich aus. Der F11 mit dem black panel Cockpit ist sehr edel, aber es sind schon wieder zuviele Knöpfe, Schalter und Anzeigen. Hier war der E61 genial, Anfangs wollte es mir nicht gefallen, aber mittlerweile finde ich das “nüchterne” Cockpit toll. Nichts was ablenkt, alles was man braucht (es fehlen wirklich nur die beiden Rundinstrumente für Temperatur und Tank) und das mit Stil. So toll der F11 ist, ich fahre dennoch immer wieder gerne mit dem guten, alten E61.
    Hin oder her, mir gefallen beide!!

  • HayesHDX

    Finde auch, dass der E60 das “Meisterstück” von Mr. Bangle war… 😉

    Allerdings hat das Facelift nicht nur Gutes gebracht. Da ich einen 530d VFL hatte und aktuell einen 535d LCI kann ich sagen, dass mir z.B. die Veränderung der Anordnung der FH in der Fahrertür nicht gefällt. Auch dass das iDrive auf einmal “Zusatztasten” bekommen hat fand und finde ich nicht gut. Nur weil irgendwelche senilen Autotester der AutoBlöd immer die hundert Tasten beim MMI von Audi besser fanden und nur zu dumm sind das iDrive zu verstehen… ;-(
    Die Tasten laufen echt dem “Sinn” (intuitive Bedienung OHNE den Blick auf die Mittelkonsole zur richten) des iDrive zuwider. Aber zumindest braucht man sie nicht um das iDrive zu bedienen.
    Ganz witzig (zumindest später) war die Änderung, das im Drehzalmesser nicht mehr mit der kleinen weißen “Spirale” (weiß nicht wie das in der BMW Fachsprache heißt) die empfohlene Drehzahl nach dem Start angezeigt wurde. Ich sitze also in der BMW NL und starte zum ersten Mal meinen neuen 535d und schon wird meine gute Laune getrübt: Der Drehzahlmesser ist kaputt! Erst nachdem ein Meister (dauerte ne ganze Weile) “rausfand” das da nix kaputt ist sondern “verschlimmbessert”…
    Zugeben muss ich, dass ich 2003 den E60 nicht sofort mochte aber jedesmal wenn ich einen sah fand ich den besser und besser und besser… 😉
    Und das macht auch (für mich) das besondere Design des E60 aus.

    PS: Den “wahren” Nachfolger in punkto Design für den E60 wird man wohl erst im F14 (6er Grand Coupe) finden…

  • mike

    …vom Neupreis tun sich die beiden nicht viel. Mit der “gleichen” Sonderausstattung sind sich die beiden auch fast gleich “günstig” 🙂 Allerdings hat der F11 viel mehr Kästchen, die man ankreuzen kann. …und jedes Kästchen hat seinen Reiz 🙂

  • Wirklich ein schöner 5er. Interessant wäre er für mich aber nur in der Grundausstattung mit so wenig extras wie nur möglich das diese bei mir irgendwie nie lange halten.

  • Kai

    Für mich ist der E60 der, mit Abstand, hässlichste 5er überhaupt! Einen fetten, unförmigen Hintern und dann diese Scheinwerfer! Was sollen diese “Wurmvortsätze” darstellen? Einen Lidstrich, der des Nachts sogar leuchtet? Sorry, aber was sollte der E60 sein? Ein Sportler oder eine Transe auf Rädern? Der F10 macht da weiter, wo BMW mitte der 90er aufgehört hatte! Nämlich gefällige Autos zu bauen!

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