KBA: BMW erfolgreichster Premium-Hersteller im Dezember 2010

News | 4.01.2011 von 19

Üblicherweise ist die Reihenfolge der drei deutschen Premiummarken auf dem Heimatmarkt mehr oder weniger zementiert: An der Spitze steht Mercedes, es folgen BMW und Audi. …

Üblicherweise ist die Reihenfolge der drei deutschen Premiummarken auf dem Heimatmarkt mehr oder weniger zementiert: An der Spitze steht Mercedes, es folgen BMW und Audi. Auch wenn BMW bei den weltweiten Verkaufszahlen seit Jahren an der Spitze steht, führte an den Schwaben in Deutschland bisher kein Weg vorbei.

Im Dezember 2010 aber liegen BMW und MINI mit 23.593 Einheiten klar vor Mercedes und Smart, die gemeinsam auf 20.654 Einheiten kommen und damit sogar knapp hinter Audi mit 20.750 verkauften Fahrzeugen liegen. Während sich Audi um 31,7 Prozent und BMW um 16,9 Prozent steigern konnten, liegen sowohl Mercedes (-0,5) als auch Smart (-11,4) unterhalb der Werte aus dem Vorjahres-Dezember.

BMW-Group-Absatz-Dezember-2010-KBA

Worin die Ursache für die relative Schwäche von Mercedes im Dezember zu sehen ist, wissen wir derzeit noch nicht. Es ist aber auf jeden Fall davon auszugehen, dass sich an der generellen Situation in Deutschland nichts geändert hat und die Dezember-Reihenfolge eine Ausnahme darstellt.

Einen Hinweis darauf liefert auch der Blick auf die Zahlen des Gesamtjahres 2010. Hier liegen Mercedes und Smart mit zusammen 310.309 Einheiten klar vor BMW und MINI (266.729) sowie der Ingolstädter VW-Tochter Audi, die auf 226.872 Einheiten kommt. Als einziger der drei deutschen Premiumhersteller konnte BMW dabei den Wert aus dem Vorjahr überbieten. Die Steigerung um 3,4 Prozent ist zwar überschaubar, aber bei einem Rückgang des Gesamtmarkts um 23,4 Prozent durchaus beachtlich.

Die weltweiten Zahlen liegen wie gewohnt noch nicht vor und dürften uns im Lauf der kommenden Woche erreichen. Selbstverständlich werden wir dann darüber berichten, wie der Dezember und das Gesamtjahr 2010 auf den anderen Märkten gelaufen sind.

(Quelle: KBA via Autohaus.de)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden